Wie rechne ich diese Aufgabe? Mathe

4 Antworten

Passende Verteilung hier wäre die Exp-Verteilung.

  • P(n) = P(n-Versuche gebraucht werden, bis zum ersten Zutritt des gezielten Ergebnisses)
    • = (1–p)^(n–1)·p, wobei n ≥ 1 eine natürliche Zahl und p = 1/6.

Gesucht wird die kleinste n in N, so dass P(≤n) ≥ 0,98, das heißt P(>n) < 1–0,98

  • P(≥n) = ∑[über k : n+1≤k<∞] (1–p)^(k–1)·p
    • = p·(1–p)^n · ∑[über k : 0≤k<∞] (1–p)^k
    • = p·(1–p)^n · [1 / (1–(1–p))]
    • = (1–p)^n

Also

  • P(≤n) ≤ 0,98 <==> P(>n) ≥ 1–0,98
    • <==> (1–p)^n ≥ 1–0,98
    • <==> n·Log(1–p) ≥ Log(1–0,98)
    • <==> n ≥ Log(1–0,98)/Log(1–p) (Teilen durch eine negative Zahl)
    • <==> n ≥ Log(1–0,98)/Log(1–1/6) ≈ 21,4567
    • <==> n ≥ 22

Also wäre 22 die Lösung.

du musst rechnen: (5:6) ^n größer 0,02 Dann löst du mit dem Logarithmus die Gleichung und es kommt die Mindesanzahl der Würfe raus. Wenn zu 98% eine Sechs da sein soll, dann muss zu 2% keine Sechs da sein. Die Wahrschienlichkeit, keine 6 zu würfeln ist 5:6 Alles klar?

du must schauen wie viel prozent chance du aufeine 6 hättest wenn du einmal wirfst ---- =1/6 und das in prozent ausgerechnet musst du so offt malnehmen bis du auf die 98 kommst ....