Könnte mir jemand diese Aufgabe erklären? Fach:Chemie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zuerst brauchst du das Atomgewicht von Phosphor und Jod.
  • Damit rechnest du das Molekülgewicht von PhosphorTriJodid aus. (Hinweis: die Einheit von Atom- und Molekülgewichten ist g/mol)
  • jetzt kannst du berechnen, wie viele Moleküle du 'auf einen Haufen legen musst', um 5g PhosphorTriJodid zu bekommen (Einheit: mol)
  • Jetzt schaust du nach, wie viele Jod-Atome in jedem einzelnen Molekül PhosphorTriJodid gebunden sind und rechnest aus wie vile Jod-Atome in Summe 'auf dem Haufen liegen' (Einheit: wieder mol)
  • Jetzt kommt der 'magische Chemiesortierer' und sortiert alles, was nicht Jod ist aus und legt es auf einen anderen Haufen. Zurück bleibt nur das Jod (das geht natürlich nur in Gedanken)
  • jetzt schaust du nach, wie viele Jod-Atome in jedem einzelnen Jodwasserstoff-Molekül enthalten sind und rechnest aus, für vie viele Jodwasserstoff-Molekül das Jod, das auf dem Haufen liegt reicht (Einheit: mol; wer hätte das gedacht?)
  • Mit dem Atomgewicht von Wasserstoff kannst du das Molekülgewicht von Jodwasserstoff berechnen (Einheit: g/mol)
  • Da du vorher schon ausgerechnet hast, wie viele Moleküle Jodwasserstoff du herstellen kannst, musst du die beiden Werte nur noch miteinander multiplizieren und du bist fertig. Besonders praktisch ist, das Anzahl die Einheit mol hat und das Molekülgewicht die Einheit g/mol denn: mol * g/mol kann man kürzen und da steht nur noch g. Mit diesem rechenkniff spart man sich das hantieren mit der etwas unhandlichen Avogardo-Konstante (6,022*10^23)

Du brauchst nur zu überlegen, wie viel mol 5 g PJ3 sind. Es entstehen dreimal so viel HJ bezogen auf mol. Und dann brauchst Du nur noch mol in g umzurechnen.

ivrin
Beitragsersteller

Danke! Was meinen Sie mit HJ?

Peterwefer  06.11.2022, 16:11
@ivrin

Bei der Reaktion von PJ3 entsteht doch HJ (oder HI). I oder J = chemisches Zeichen für Jod.

Peterwefer  07.11.2022, 13:49
@ivrin

Ich weiß jetzt gerade nicht, wo das Problem ist. PJ3 (oder PI3) ist Phosphortrijodid, HJ (oder HI) ist Jodwasserstoff. Wo hakt es jetzt bei Dir?