Satz des Pythagoras Aufgaben bitte Hilfe!?

2 Antworten

Du sollst ausrechnen wie lang das Kabel wäre, wenn man es schräg ... direkt von A nach D verlegt

die Strecke von A nach D ist dabei die Seite c des großen Dreiecks

jetzt mußt Du noch eine grade Linie zwischen dem Haus und der unteren Linie ziehen

die Längen von a und b sind gegeben

jetzt mußt Du nur noch c ausrechnen

und dann mit der Länge der geplanten Kabelverlegung (in geraden Linien) vergleichen

bei Aufgabe 6 musst die lange Kathete zusammenzählen aus den Strecken AB und CD. die kurze Kathete ist Strecke BC und der Rest ist Pythagoras.

die Differenz zwischen Hypothenuse und Zickzack-Kabel musst auch noch bilden, denn du sollst ja gesparte Kabellänge nachweisen