Buchstaben J und F einzeln auf Japanisch (Hiragana)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Japanischen gibt es keine direkten Entsprechungen für einzelne Buchstaben wie „J“ und „F“, weil das Schriftsystem auf Silben basiert und nicht auf Einzelbuchstaben wie im Deutschen. Aber man kann die Laute, die den Buchstaben am nächsten kommen, in Hiragana darstellen.

Für „J“ würde man das Hiragana-Zeichen (ausgesprochen „ji“) verwenden.

Für „F“ könnte man (ausgesprochen „fu“) nehmen, weil es dem „F“ am nächsten kommt.

Also, wenn du die Anfangsbuchstaben „J“ und „F“ auf Japanisch in Hiragana schreiben möchtest, wären es und ふ. Diese entsprechen am ehesten den Lauten deiner Buchstaben im Japanischen.

KeksKeks100
Beitragsersteller

Vielen dank :)

Kawaraban  23.08.2024, 00:34

Das ist falsch. Allen voran nutzt man bei ausländischen Namen keine Hiragana, sondern Katakana. Weiter kommt es darauf an, wie der gesamte Name aussieht und ausgesprochen wird. Bei "Janine" würde man etwa mit ジャ anfangen, bei "Jan" hingegen mit ヤ.

Dafür gibt es keine einzelnen Zeichen. Und welches genau man beim Schreiben eines westlichen Namen nehmen würde. kommt darauf an, wie der gesamte Name aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

KeksKeks100
Beitragsersteller

Hm Fabienne & Jason. Bekommt man davon die einzelnen anfangsbuchstaben?

Kawaraban  19.09.2024, 01:54
@KeksKeks100

Die einzelnen wie im lateinischen nicht, aber die ersten Moren:

ファ - Fa ... komplett dann "ファビエンヌ"

ジェ - Je ... komplett dann "ジェイソン" Hier siehst du auch, dass man da "Je" nimmt statt "Ja" wegen der Aussprache.

Es müssen in diesem Fall auch die zwei genannten Zeichen sein. Sonst passt die Aussprache schon wieder nicht mehr.