Gibt es eine allgemeine regel für japanische zeichen?

ewigsuzu  17.06.2024, 16:32

meinst du damit einfach nur ob man von rechts nach links oder von links nach rechts das Zeichen malt?

User3837818 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 19:41

nein ich meine die einzelnen striche,für ein zeichen(sorry für die späte antwort 🙈)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nicht nur eine Regel, sondern jedes Zeichen hat quasi seine eigene festgelegte Strichreihenfolge.

Es gibt zwar diverse Faustregeln, zum Beispiel dass man Schriftzeichen tendenziell von links nach rechts und von oben nach unten schreibt, das man bestimmte Teile von Zeichen zuerst schreibt; von diesen Regeln gibt es aber diverse Ausnahmen und Besonderheiten.

Beispielsweise ist bei 口, was man ja geometrisch als Rechteck bezeichnen würde, festegelegt, dass man erst die linke Wand von oben nach unten schreibt, dann in der linken oberen Ecke neu ansetzt und die obere und rechte Wand in einem Zug schreibt, und dann in der linken unteren Ecke neu ansetzt und die untere Wand schreibt. Wenn aber in einem “Rechteck” noch etwas anderes anderes steht, wie zum Beispiel in 困, was dem Auge nach wie 口 und 木 aussieht, schreibt man erst die ersten zwei Striche vom „Rechteck“, dann 木, und dann die untere Wand vom Rechteck. Das ist deshalb, weil das zwei verschiedene Arten von „Rechtecken“ sind. Und noch eine andere Art von Rechteck ist das in 毎, da schreibt man (nach den oberen zwei Strichen erst da von oben nach unten die linke und untere Wand vom Rechteck, setzt dann in der linken oberen Ecke an und schreibt dann die obere und rechte Wand. Und danach das Kreuz in der Mitte.

Ein bekanntes Beispiel für Strichreihenfolgen-Rätsel für Kinder sind die Zeichen für “links” (左) und “rechts” (右), von denen ausgerechnet die ersten beiden Striche, die in beiden Zeichen gleich zu seinen scheinen, jeweils in genau anderer Reihenfolge geschrieben werden. Ein weiteres Beispiel sind 心 und 必, wo auch japanische Schulkinder erstmal annehmen, dass man für 必 einfach 心 schreibt und dann noch den einen Strich hinzufügt, aber man schreibt 必 in einer gänzlich anderen Reihenfolge. Auch 冊 und 用 unterscheiden sich fundamental in der Strichreihenfolge.

Die richtige Strichreihenfolge für ein Zeichen sollte dir jedes gute Kanji-Lehrbuch oder -Wörterbuch verraten. Sobald du in der Lage bist, auf Japanisch zu recherchieren, gibt es diverse Online-Datenbanken zur Strichreihenfolge auf Japanisch.

Es gibt viele, die sagen, dass die Strichreihenfolge erstens sowieso nur wichtig ist, wenn man Japanisch überhaupt gut schreiben können will und zweitens nicht so wichtig ist, solange man letztendlich die Zeichen erkennen kann. Einerseits stimme ich dem zwar zu, aber andererseits rate ich trotzdem, sich die Strichreihenfolge anzuschauen. Was besonders für Anfänger wichtig ist, ist überhaupt erstmal zu erkennen, was überhaupt ein Strich ist und was nicht. Ich habe neulich ein Video gesehen, wo jemand den mittleren Längsstrich von 東 nicht in einem Zug geschrieben hat, sondern quasi 十, 田 und 木, und das hat dazu geführt, dass das Zeichen eben kaum erkennbar war. Das Gegenbeispiel dazu ist 市, wo der mittlere Längsstrich nicht in einem Zug geschrieben wird, weil er in Wahrheit zwei Striche sind. Das, und die Frage in welche Richtung ein Strich geschrieben wird (das macht zum Beispiel beim ersten Strich von 乗 einen Unterschied), das ist auch für Anfänger, die nicht die größten Japanisch-Schreiber werden wollen, wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

User3837818 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 19:41

wow!danke für diese antwort^^