Buchreferat in Deutsch?

2 Antworten

Hilfreich ist es, beim ersten Lesen bereits - oder spätestens beim zweiten - die Stellen wörtlich herauszuschreiben, die einem wichtig sind, oder zumindest knapp sinngemäß, mit genauer Seitenangabe und Zeile oder zumindest Absatz.

In eigenen Büchern oder in Kopien kann man vorher oder gleichzeitig auch diese Stellen unterstreichen oder farblich markieren. Aber am besten nur wichtige Stellen - ich sah viele Bücher, gerade in Büchereien, gerade in Uni-Städten, in denen zumindest auf den ersten beiden Seiten fast alle Zeilen unterstrichen waren ;-).

Man kann auch Sekundär-Literatur zu Hilfe nehmen. Aber vorsichtig ;-). Beispiel: "Im Zentrum seines Romans, der vielmehr als Chronik zu lesen ist, steht der Arzt Rieux ..." Oder wie hier: "Durch Rieux, dem Arzt und Hauptfigur im Roman, entdeckte Camus während der Erstellung des Romans eine neue Art des Humanismus, die Solidarität. Camus spannt den inhaltlichen Bogen vom ...."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Ich denke nicht dass du es mehrmals komplett durchlesen musst, allerdings je nachdem welche Themen du mit ins Referat reinnimmst, wäre es wahrscheinlich sinnvoll einzelne Stellen noch einmal genauer nachzulesen und passende Stilmittel oder generell wichtige Dinge in der Schreibweise herauszuarbeiten.
Was generell auch noch sinnvoll sein kann, ist eine knappe Recherche des Biographischen Hintergrunds des Autors. Das kann bei der Interpretation wichtig sein, muss aber nicht. Genaus die Recherche darüber, wann der Roman entstanden ist und was zu der Zeit in der Welt so abging, in welcher Epoche er entstanden ist etc.
Ansonsten kann es auch ganz cool sein, ein paar Aufgaben mit einzuplanen, um deine Mitschüler aktiv mit einzubinden. Hier könntest du sie zb auf eine bestimmte Stelle im Text aufmerksam machen und Ihnen eine Frage stellen, wie "wie ist hier die Erzählperspektive? Inwiefern unterscheidet sich das zu dieser anderen Stelle? Warum denkt ihr wurde das so gemacht?"
Aber welche Fokuse du da genau setzten kannst, hängt eben immer stark vom Werk selber ab :) da gibt es keine wirklich pauschale Antwort.

NatiLovesPizza  14.02.2022, 21:47

Aber interessant könnte eben sein:
- Erzählerperspektive
- Personendarstellungen
- Das Verhältnis von Handlungsbeschreibungen und Dialogen
- Erzählte Zeit vs erzählzeit
- welcher schreibstil generell? Eher nüchtern/neutral, sehr metaphorisch? Wie viele Stilmittel?
Und halt auch immer überlegen, ob sich sowas durch das ganze Werk durchzieht, oder an bestimmten Stellen plötzlich anders ist :)