Uni Referat absagen?

3 Antworten

habe mich freiwillig für ein Referat gemeldet, was meine Prüfungsnote später aufbessern kann.

cool, dass das bei euch Möglich ist. Um diesen Luxus werden dich viele beneiden.

Sei froh, dass du einen so tollen Prof hast!

Allerdings nur weil der Professor meine Schrift nicht lesen konnte.

was hättest du denn erwartet, wenn er deine Sauklaue nicht lesen kann?

Nun hab ich 3 Seiten für einen Inhalt meiner 50 minütigen Präsentation geschrieben doch er kritisiert (ohne Angabe von Gründen) weiter meinen Inhalt.

dann wirst du wohl noch viele inhaltliche Fehler haben. Von einem Studenten sollte man schon erwarten können, dass er in der Lage ist, ein Thema selbstständig inhaltlich zu erfassen. Oder erwartest du jetzt auch noch, dass der Prof dir den Inhalt erklärt? Immerhin hat er sich die Mühe gemacht, deine Ausarbeitung vorher zu lesen. Auch das machen die wenigsten Profs.

Ich überlege das ganze abzusagen, weil ich hier extrem viel Zeit verschwende. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht

Nein, ich habe immer leserlich geschrieben. Bei uns hätte es auch nicht die Möglichkeit gegeben, eine "versaute" Klausur durch ein Referat auszugleichen.

bzw. was könntet ihr mir raten?

entweder du setzt dich hin und versuchst den Inhalt zu verstehen oder du sagst dem Prof, dass dich das eigenständige Einarbeiten in ein Thema überfordert und du deshalb die Präsentation abbrechen willst.

Es fühlt sich im allgemeinen nicht fair behandelt.

was ist daran unfair? Du darfst eine verbockte Klausur durch eine Präsentation ausgleichen und der Prof nimmt sich auch noch die Zeit, deine Ausarbeitung vorher durchzulesen.

Ihn fragen, was ihm nicht passt und was er sich vorstellt. Wenn er dir darauf keine Antworten gibt, dann würde ich es absagen.

Er wird ja sagen, was am Inhalt kritikwürdig ist. Daran kannst du dann nochmal arbeiten.

hannoverjung97
Beitragsersteller

Hat er ja nicht. Der Umgang mit ihm ist schwierig, das ist aber an unserer Universität schon bekannt