Warum mögt ihr Fantasy-Romane?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es ist schön in andere Welten abzutauchen
  • Es ist spannender als der Alltag
  • Das Unerwartete, Unbekannte fasziniert
  • Legenden und Mythen sind interessant
  • Man kann mit denselben Fakten so komplett unterschiedliche Geschichten entwerfen, das geht in dem Maß bei keinem anderen Genre.

Ich empfehle dir eher eine Umfrage mit gezielteren Fragen zu machen um das Ergebnis besser auswerten zu können.

Ich lese seit 20 Jahren Fantasy-Romane (mein erstes Fantasy Buch las ich mit 11). Daran fasziniert mich der Weltenaufbau sowie die Vielfalt an Möglichkeiten die sich durch Welten ergeben, die eigene Gesetze haben. Für mich ist es keine Flucht aus der Realität, ich mag meine Realität sehr gerne ;) aber es macht mir Freude Bücher über Themen zu lesen, die es in unserer Welt nicht geben kann. Wahre Geschichten oder Krimis empfinde ich daher als langweilig, da sie zu realitätsnah sind.

Tinka1301
Beitragsersteller

Ich will die Umfrage eigentlich nur am Rande erwähnen, um nicht nur meine persönliche Meinung kund zu tun :)

Himenokoori  17.12.2020, 20:35
@Tinka1301

Und das in einem Referat? Trotzdem wäre es besser die Daten vergleichbar zu machen

Tinka1301
Beitragsersteller
@Himenokoori

Ja, eigentlich geht es eher um die Machart und die Geschichte der Fantasy-Romane. Am Ende soll ich noch ein eigenes Buch vorstellen und sagen, was die Gründe der Beliebtheit sind. Ich dachte, da wäre es spannend auch noch andere Meinungen miteinzubeziehen. Wenn ich jetzt so eine Umfrage starten würde wie: Wer findet, dass Fantasy-Romane gut sind, weil...

-man in eine andere Welt abtauchen kann.

-Dinge passieren, die eigentlich nicht möglich sind.

etc. Hat man nur bestimmte Antwortmöglichkeiten und ich wollte meinen Vortrag eigentlich eher locker halten. Wenn ich das mit der genauen Umfrage falsch verstanden habe, korrigiere mich bitte ;)

Himenokoori  17.12.2020, 20:55
@Tinka1301

Mit einer genaueren Umfrage würdest du bei einem kleinen Referat wohl den Rahmen sprengen. Welches Buch möchtest du vorstellen? Evt kann ich etwas explizit zu diesem Buch beitragen.

Tinka1301
Beitragsersteller
@Himenokoori

Sicher bin ich mir noch nicht, vielleicht "Night of Crowns"von Stella Tack. Ist zwar sehr kitschig, enthält aber viele Fantasy Anteile. Ich könnte mir aber auch die Trilogie "die Verattenen" von Ursula Poznanski gut vorstellen, würde gut zu unserer jetzigen Lage mit Corona passen...

Himenokoori  17.12.2020, 21:07
@Tinka1301

Ah Urban-Fantasy und eine Dystopie? Sei vorsichtig wenn du von Fantasy sprichst, je nachdem wie gut sich der Lehrer auskennt. Für die Verratteten würde ich dir eine Note abziehen. Je nach dem wie viel Zeit du für diesen Part aufwenden kannst könnte eine Trilogie zu viel sein, vielleicht ist da Night of Crowns wirklich besser

Tinka1301
Beitragsersteller
@Himenokoori

Ich habe meine Lehrerin schon gefragt, ihr ist es egal ob das Buch jetzt ein Thriller oder doch ein Romantasy ist, es muss nur etwas mit Fantasy zu tun haben...

Himenokoori  17.12.2020, 21:13
@Tinka1301

Na dann, wenn ihr das egal ist, ist es natürlich was anderes. Ich wäre wohl zu streng bei sowas. Gut wurde ich keine Lehrerin ;)

Ich lese nicht direkt Fantasy, aber Romantasy (Romantic Fantasy)

Die Frage kann ich nur so beantworten:

Wer Bücher, wie:

  • Nacht ohne Sterne, Scherben der Dunkelheit und Herz aus Nacht und Scherben von Gesa Schwartz
  • Die Midnight Breed Reihe von Lara Adrian
  • Die Lux Reihe von Jennifer L. Armentrout
  • etc

gelesen hat, sollte verstehen, was ich daran so toll finde.

Himenokoori  17.12.2020, 20:26

Die Lux-Reihe gehört eigentlich in die Sci-Fi Sparte ;)

Tinka1301
Beitragsersteller

Ja ich bin auch so ne richtige Leseratte. Mich interessieren vorallem auch Romsntasys aber auch Thrillers und Krimis. Nun sollte man in so einem Vortrag nicht nur seine eigene Meinung kund tun, sondern auch Andere miteinbeziehen, da schien mir gutefrage.net die beste Möglichkeit ;-)

Das abtauchen in eine andere Welt wo alles anders ist. Also nicht alles sondern manches. Außerdem passieren Dinge in der echten Welt nicht möglich wären.