Albert Camus oder Franz Kafka lesen?

2 Antworten

Wir mussten in unserem letzten Schuljahr glaubich ein oder zwei Kafka Bücher lesen. Eines war eben "Die Verwandlung" und muss sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Nicht nur mir sondern der gesamten Klasse. Einfach eine wierde Story und teils komische Sprache. Die Sprache oder Interpretationen, was auch immer, wurden von uns nicht verstanden, sodass bei der Lektüreüberprüfung nur ein-zwei positive Noten rauskamen. Liegt vermutlich auch daran, dass ich weder ein Lese- noch ein Literaturgeschichte Fan bin. War einfach nicht unser Fall.

Würde Camus vermutlich auch nicht feiern, kenne ihn zwar nicht, aber wenn er von einer ähnlichen Zeit ist, ist es auch nicht mein Fall. Wenn einem Literaturgeschichte gefällt, sind das sicherlich gute Autoren

Bei "der Verwandlung" geht es grundsätzlich um einen Sohn, der für die gesamte Familie Geld verdienen muss. Eines Tages wachte er als Käfer auf und konnte sich nicht mehr zu einem Menschen verwandeln. Die Familie war arm und musste jz selbst Geld verdienen. Die Schwester war die einzige die auf Kafka schaute, auch die einzige die es durfte. Ob er sich zu einem Mensch wieder verwandelt hat, ob er als Käfer weiterlebte oder gestorben ist, werde ich nicht verraten. Aber dass ist kurz so eine Zusammenfassung

User7172728828
Beitragsersteller

War das andere Buch besser?

LukAndr24  08.09.2024, 00:31
@User7172728828

Von der Handlung hat es mehr Sinn gemacht aber auch krank. War beides von der ähnlichen Zeit und dafür bin ich nicht gemacht. Bin so oder so niemand der viel le liest

LukAndr24  08.09.2024, 00:33
@LukAndr24

Jz fiel es mir ein...Bahnwärter Thiel von Gerhard Hauptmann hieß es. Hatte ein Kind einer verstorbenen Frau, welches von seiner neuen Frau nicht akzeptiert wurde. Das ganze war irgwie so ne Psychose da gegen Ende es relativ viel auch um Mord oder so ging->er bringt alle um, wegen einem bestimmten Grund

LukAndr24  08.09.2024, 00:42
@User7172728828

Ok Camus oder Kafka. Musst du wissen, welche Zeit dich mehr zusagt. Aber wenn du die Verwandlung eh lesen wolltest, bietet es sich ja gut an

Ich kenne mich mit diesen Autoren nicht besonders gut aus (auch nicht mit Dostojewski, den du jetzt mit in die Auswahl genommen hast).

Ich habe vor etlicher Zeit auch "Die Verwandlung" gelesen (freiwillig! 😛) und in meiner Erinnerung war die jetzt nicht so schlecht, aber auch nicht meine Lieblingsstory. Ich sollte dazu sagen, dass ich bei Büchern normalerweise in erster Linie an der Geschichte, also der Handlung, interessiert bin. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zieht sich die Story schon etwas in die Länge (zählt glaub ich vom Umfang her als Novelle). Vermutlich gibt es da einiges an Symbolik zu analysieren, was mich persönlich aber nicht so arg interessiert. Aber Interessen sind ja von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
Ich würde die Lektüre aber auch nicht als verschwendete Zeit ansehen, weil ich sie mal gelesen haben wollte und sie ein früher Klassiker der phantastischen Literatur ist, die ich sehr gerne lese (also Fantasy, SF, Horror, so Zeug). Wenn sie heute im angelsächsichen Sprachraum veröffentlicht würde, würde man sie wohl zur weird fiction oder new weird bezeichnen.

Ich habe auch Interesse, mal Das Schloss oder Den Prozess zu lesen. Das sind ja beides Romanfragmente, das sollte einem klar sein. Normalerweise würde mich das nicht so besonders reizen, aber diese beiden längeren Text sind es meines Wissens, die den Begriff "kafkaesk" geprägt haben, und so wahnsinning umfangreich sind die ja nicht, sodass man da jetzt auch nicht monatelang dran sitzt.

Ich meine sogar, dass Kafka keinen einzigen vollständigen Roman geschrieben hat, sondern nur kürzere Texte und eben ein paar unvollständige Romane.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vermute, dass mir diese beiden Romanfragmente, die ich vielleicht mal lesen werde, wohl nicht so gut gefallen. Ich gehe davon aus, dass es keine Auflösung der Handlung gibt, was vermutlich etwas frustrierend ist (falls einem die Lektüre gefällt; wenn nicht, dann ist das ja ebenfalls nicht prickelnd).
Aber mich interessiert es eben, einmal aus erster Hand diese Schilderungen jener kafkaesken Situation zu erleben.

Mit den anderen Schriftstellern (Camus und Dostojewski) gibt es meines Wissens ja jede Menge komplette Romane, von Dostojewski mehr (und ich glaube, längere) als von Camus.

Wie gesagt, ich lese schwerpunktmäßig Phantastik, gerne auch einmal andere Genreliteratur, aber die meisten Klassiker und andere Hochliteratur finde ich meistens wenig interessant. Deshalb kann ich da auch wenig dazu sagen.

Wie bist du denn auf diese Auswahl gekommen?
Ist ja völlig legitim, dass du dich für diese Autoren interessierst, aber das sind ja nicht unbedingt Namen, die einem beim Bäckerbesuch empfohlen werden! 😁

Wie auch immer, ich hoffe, du findest das richtige Buch für dich und verbringst eine gute Zeit beim Lesen!

User7172728828
Beitragsersteller

Ich lese nunmal wirklich nicht oft aber glaube das ich mal mehr lesen sollte und würde gerne mal in die Richtung Literatur gehen. Da ich 15 bin und niemand aus meiner Klasse sowas liest, hab ich mal bisschen geschaut wen es denn so gibt und ich habe viele Zitate von Franz Kafka gesehen, mich bisschen erkundet über seine Werke und mich hat besonders „die Verwandlung“ interessiert. Ich hab dann meine Mutter gefragt ob sie noch andere kennt und die hat mir dann die anderen beiden genannt. Ich will wirklich langsam mal mehr lesen allerdings gefallen mir diese ganzen Bücher nicht wie von „Colleen hover“ Oder so, auch wenn ich gerne so welche Bücher mögen würde, tu ich es irgendwie nicht.

JensR77  09.09.2024, 01:23
@User7172728828

Ich war schon immer eine Leseratte, seit ich lesen kann eigentlich, insofern kann ich mir gar nicht vorstellen nicht zu lesen. Bzw. ich habe schon Zeiten, wo ich wenig lese (wobei viel und wenig natürlich relativ ist), aber es ist dann eigentlich immer so, dass ich das schade finde.
Es ist aber auch so, dass ich es schon immer super fand, tolle Geschichten zu entdecken und irgendwie fällt es mir schwer zu verstehen, dass das andere nicht so sehen.
Ich habe einen Bruder, der einfach nicht gerne liest. Ich habe als Jugendlicher mehrere Anläufe gemacht, ihn fürs Lesen zu begeistern, indem ich im Bücher vorgeschlagen habe, die ich super fand, aber Lesen ist einfach nicht sein Ding. Es hat ein bisschen gedauert, aber irgendwann habe ich das akzeptiert und ihn in Ruhe gelassen.
(Jetzt ist er mit einer Frau verheiratet, die Bücher geradezu wegatmet! 😂)

Insofern finde ich es immer schön, wenn andere Bücher für sich entdecken, aber ich hoffe dann aus, dass es die Bücher sind, die ihnen so viel Freude bereiten, wie es meine Bücher mir tun.

Wenn du dich für Klassiker interessierst, hast du den Vorteil, dass du viele davon kostenlos und legal im Internet findest, weil das Urheberrecht abgelaufen ist. Bei fremdsprachigen Ausgaben ist es manchmal schwieriger, weil da das Urheberrecht der Übersetzung zählt.
Eine erste Anlaufstelle für deutsche Bücher ist Projekt Gutenberg, dort findest du vieles von Kafka und auch Dosjewski (aber nichts von Camus). Du kannst es auch bei Project Gutenberg probieren (Project mit "c"). Das ist eigentlich englischsprachig und hat unfassbar viele Bücher. Schwerpunktmäßig englische, aber manchmal auch deutsche. Auch hier findest du Kafka und Dostojewski auf Deutsch. Was ich an Project viel besser finde, ist dass man dort die Texte komplett sieht, man sich auf Projekt aber kapitel- oder abschnittweise durchklicken muss. Außerdem kann man sich die Texte auf Project auch einfach runterladen, in unterschiedlichen Formaten, z.B. auch als ebooks, um sie auf nem Reader zu lesen.
Eine weitere Quelle ist das Internet Archive / archive.org. Das funktioniert wie eine Online-Bibliothek und sie bieten ganz viele Schriften gescannt an. Die, die gemeinfrei sind, kann man sich auch in verschiedenen Formaten runterladen, aber bei einigen, wo noch Copyright drauf ist, muss man sich anmelden. Das geht sehr schnell und problemlos und ist kostenlos. Dann hast du quasi einen Büchereiausweis. Man kann sich damit das gewünschte Buch für eine Stunde ausleihen und danach beliebig oft verlängern. Ich habe es nur extrem selten erlebt, dass das Buch ausgeliehen war, d.h. in aller Regel brauchst du nicht zu warten und kannst das online lesen, solange du willst.
Dort habe ich z.B. Der Fremde von Camus gefunden (hier). Hab nicht nach anderen Büchern von ihm geschaut, aber vielleicht ist da mehr. Auch hier ist der Schwerpunkt englischsprachig, aber manchmal hat man Glück. 😀

(Es gibt auch noch Project Gutenberg Australia, wo man wegen des abweichenden Urheberrechts Werke findet, die in Project Gutenberg nicht sind, z.B. die Romane von Edgar Rice Burroughs. Aber das sind wirklich nur englische Sachen, nichts auf Deutsch.)

Wie gesagt, ich wünsche dir, dass dir die Bücher gefallen.
Falls nicht, lass dich nicht entmutigen.
Ehrlich gesagt finde ich, dass du dir einiges vorgenommen hast, von der Kaum- bis Nichtleserin gleich zu solcher Lektüre. Da gibt es ja einiges zwischen diesen Büchern und Colleen Hoover! 😁

Ich habe auch schon mehrere ältere Bücher gelesen, d.h. 100 Jahre oder älter, aber eben andere Sachen. Hab mal in einem dieser Second-Hand-Läden von Oxfam oder so in Dublin Oliver Twist von Charles Dickens gefunden (auf Englisch). Hat so gut wie nichts gekostet (1 oder 2 Euro). Ich war nicht sicher, ob mir das gefallen würde und ob ich mit der Sprache zurecht käme, aber war überrascht davon, dass ich mich relativ schnell in die altertümliche Sprache eingelesen habe, aber auch dass die Story echt interessant und unterhaltsam war!

Hoffentlich magst du die Bücher, für die du dich entscheidest. Falls nicht, frag einfach nochmal in Bücherforen nach Empfehlungen interessanter Bücher, die nicht von Colleen Hoover (oder so was in der Art) sind!