Buchführung Hilfe?

2 Antworten

ich lasse dir ein kurze Hilfe zur Selbsthilfe da:

Du hast richtigerweise schon überlegst, welche Konten du für den Buchungssatz brauchst...

Merke: die Aufwandskonten mehren sich immer im Soll (sie werden immer über die GuV abgeschlossen)

und die Ertragskonten mehren sich immer im Haben (sie werden immer über die GuV abgeschlossen)

Merke: Das Bankkonto ist ein aktives Bestandskonto. Aktive Bestandkonten mehren sich auch immer im Soll und mindern sich immer im Haben.

Merke: Der Buchungssatz beginnt immer mit den Konten, die im Soll angesprochen werden.

Merke: Der Buchungssatz ist immer SOLL an HABEN

fange mit dem leichten an:

Bank/Kasse ist immer leicht... wenn du etwas bezahlst, wird Bank/Kasse weniger also HABEN – dann kann das andere Konto ja nur noch Soll sein.

Wenn du etwas verkaufst, vermietest…. Geld hereinkommt, dann wird Bank/Kasse im Soll angesprochen und das Erfolgskonto im Haben: Mieterträge, Zinserträge, Umsatzerlöse/Verkaufserlöse…

Nun weiß du alles und müsstest in der Lage sein, den Buchungssatz zu schreiben

nun zu deiner Aufgabe:

wir erhalten eine Provisionsrechnung...

Provisionsrechnung = Eingangsrechnung = Verbindlichkeit = Kreditor = Verb aLL = Aufwand

Provisionsgutschrift = Ausgangsrechnung = Forderung = Debitor = Ford aLL = Ertrag