Rechnung von GmbH an Kleinunternehmer mit MwSt/Ust?

3 Antworten

Wenn ich Rechnungen an das Unternehmen eine GmbH stellen, schreibe ich in meine Rechnungen z.B. für das Schreiben eines Blog Artikels "Gemäß §19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" .

Ist auch richtig, wenn du Kleinunternehmer bist (Auf deinen Ausgangsrechnungen sollte keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden).

Das Unternehmen selbst berechnet aber bei Rechnungen, für die Provisionszahlungen inkl. 19% MwSt auf den Nettopreis der Provisionen.
Ist das so rechtens oder muss das Unternehmen in Rechnungen über die Provisionszahlung ebenfalls meinen Kleinunternehmerstatus berücksichtigen und diese mit 0% MwSt / USt ausstellen?

Das ist rechtens, wenn das Unternehmen kein Kleinunternehmer ist. Er muss die Umsatzsteuer dann ausweisen, von dir einkassieren und ans Finanzamt abführen (Du hast als Kleinunternehmer natürlich dann den Nachteil, dir diese, an deinen Dienstleister gezahlte Umsatzsteuer, nicht als Vorsteuer erstatten zu lassen).

Ob du als sein Leistungsempfänger Kleinunternehmer bist oder nicht, spielt keine Rolle (Du hast die volle Rechnungssumme an ihm zu zahlen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Es kommt auf den Status dessen an, der die Rechnung versendet. Wir verkaufen mit unserer GmbH an B2B, aber auch an B2C. Auf beide kommt die USt. drauf.

Nein. Das Unternehmen ist ja selbst versteuert und muss die 19% abführen