Frage Buchungssatz für Umsatzsteuer?

2 Antworten

Giota210 hat schon richtig geantwortet.

Nur noch ein Hinweis:

Warenkonto ist ein Aktives Bestandskonto, da Geld abgeht wird auf der Haben Seite gebucht.

Das Konto Waren ist tatsächlich ein Aktives Bestandskonto. Allerdings hat das nichts mit dem Verkauf von Waren zu tun und da geht auch kein Geld ab. Das Konto Waren enthält den Warenbestand und evtl. je nach Buchungsart auch die Wareneinkäufe.

In Deinem Buchungssatz hast Du das Konto richtigerweise Warenverkauf  genannt. Bitte dabei bleiben, sonst kommt es leicht zu Verwechslungen und unnötigen Fehlern.

Viel Erfolg!

fastfurry  09.01.2024, 12:57

Ah , ja stimmt. Danke für den Hinweis.

Kasse ist ein Aktives Bestandskonto ist und da Geld eingeht wird auf der Soll Seite gebucht .

Richtig.

Warenkonto ist ein Aktives Bestandskonto, da Geld abgeht wird auf der Haben Seite gebucht.

Nein. Dies ist ein Erfolgskonto (Kein Bestandskonto), worauf Erträge gebucht werden.

Jetzt halte dir doch mal die GuV vor Augen: Auf welcher Seite werden Aufwendungen gebucht und auf welcher anderen Seite die Erträge? Dann findest du auch raus warum es auf der rechten Seite gebucht wird.

Die Umsatzsteuer ist eine Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt, Verbindlichkeiten sind Passive Bestandskoten und da Vebrindlichkeiten zunehmen wird auf der Haben Seite gebucht

Das stimmt wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Jathe677
Beitragsersteller
Nein. Dies ist ein Erfolgskonto (Kein Bestandskonto), worauf Erträge gebucht werden.
Jetzt halte dir doch mal die GuV vor Augen: Auf welcher Seite werden Aufwendungen gebucht und auf welcher anderen Seite die Erträge? Dann findest du auch raus warum es auf der rechten Seite gebucht wird.

Im GuV Konto befindet sich der Aufwand auf der Soll Seite und der Ertrag auf der Haben Seite. Da unser Verkauf ein Ertrag ist, wird er auf der Haben Seite gebucht.