Buchungssätze - Habe ich das richtig verstanden?
Hallo
Ich schreibe morgen einen Test in Praxis (Rechnungswesen). Habe gerade dafür gelernt. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Buchungssätze richtig gelöst haben ??
Wir bezahlen eine noch nicht gebuchte ER für Verpackungsmaterial durch Banküberweisung in Höhe von 123,00 € zzgl. 19 % Umsatzsteuer
Meine Lösung:
Aufwendungen für Verpackung 123,00
Vorsteuer 23,37
an Bank 146,37
Wir begleichen eine noch nicht gebuchte Rechnung des Spediteurs für die Fahrten durch Banküberweisung. Höhe 456,00 € zzgl. 19 % Umsatzsteuer
Meine Lösung
Frachten und Fremdlager 456,00
Vorsteuer 86,64
an Bank 542,64
Wir bezahlen Vertriebskosten in Höhe von 320,00 € zzgl. 19 % Umsatzsteuer bar
Meine Lösung:
Provisionen 320,00
Vorsteuer 60,80
an Kasse 380,80
3 Antworten
Aufwand im Soll, Eingangsrechnung mit Vorsteuer, Abgang bei einem aktiven Bestandskonto im Haben. Du hast den bisherigen Stoff offenbar verstanden.
Die Buchungssätze sind m.E. ok. "Wir bezahlen Vertriebskosten in Höhe von 320.- + USt in bar" das könnten Provisionen oder auch Ausgangsfrachten sein, der Sachverhalt ist manchmal seltsam, zum Glück hat ein Buchhalter bei seiner Arbeit einen ordentlichen Beleg und dazu Insiderwissen vor sich, in der Schulbüchern wird manchmal schon einen rätselhaften Schmarren reingeschrieben.
Das sieht ausgesprochen korrekt aus :-) ! Vorsteuer wird immer im Soll gebucht, da sie eine Forderung gegenüber dem Finanzamt darstellt. Und die anderen Positionen im Soll waren ja noch nicht gebucht, stellen also auch noch keine Verbindlichkeiten dar.