Buchempfehlungen?
Hallo zusammen,
ich bin 35 Jahre alt und wollte mal mit dem Lesen anfangen. Leider habe ich bis jetzt keine Bücher gefunden, die mich gefesselt haben - vermutlich liegt es auch daran, dass ich mein Genre noch nicht gefunden habe.
Die meisten Bücher sind für mich langweilig, weil
- sie werden schnell und lieblos hingeschrieben mit dem Ziel "schnelles Geld" zu machen. Die meisten lesen sich so, als wären sie mit ChatGPT geschrieben.
- Sie ähneln sich stark untereinander und haben oft den gleichen Aufbau bzw. sind vorhersehbar.
- Ich brauch eine gewisse Tiefe sowie Wendungen und keine kitschige Beschreibungen, wie z. B. "seine Haare wehten im Wind und er schaute sie fragend an". Ich suche nach Büchern für erwachsene, wo es um moralische Aspekte geht und keine schnulzigen Geschichten für Teenies.
Könnt ihr mir paar Bücher empfehlen?
Ich hab schonmal Harry Potter gelesen und fand es nicht schlecht aber auch nicht überragend.
Ebenfalls habe ich den Manga Gantz gelesen. Sehr brutal, vulgär und viel Nacktheit aber auf Dauer zu stumpf und langweilig, wenn da gewisse Tiefe fehlt.
Auch habe ich mit den Büchern von Fitzek versucht und die waren nicht schlecht. Ich höre aber oft, dass er eher RTL unter den Thriller Autoren ist.
VG
5 Antworten
Vielleicht die Bücher von Simon Beckett.
Ich mochte "The Chemistry of Death" sehr (gibt es auch auf deutsch, falls du nicht auf englisch liest) & dazu gibt es auch eine Serie, aber frag mich nicht, wo man die streamen kann.
Krimis und Thriller bieten eben Spannung. Das kann einen motivieren, weiterzulesen.
Dann muss ein Buch eben einen packen und thematisch reizen. Qualitativ gut sind generell Bestseller-Bücher.
Empfehlenswert könnten u.a. sein
Thriller von Ursula Poznanski (Erebos, Scandor etc.), teilweise mit Elenenten von Science Fiction
Romane von Ewald Arenz, u.a. Der große Sommer, Das Diamantenmädchen, Ein Lied über der Stadt
Markus heitz- ulldart, die dunkle Zeit. Es ist im fantasygenre und eher düster, kann man sowohl als Mann als auch als frau hören/lesen.
Ansonsten:Minen der macht von greg walters, generell alles von ihn,da ist für jedes gedachte Alter was dabei.
Ansonsten ja,man muss sein Genre suchen, ich mit 40 kann ab und an sogar was mit romantasy was anfangen ,meist bin ich aber in highfantasy drin. (Da aber auch nicht alles)
Ab und an höre ich sogar science fiction, meist irgendwas dystopisches oder andere Welten erkunden/erobern.
Lieselotte Welskopf-Henrich: Nacht über der Prärie : Der erste (von 5) Bänden über den Kampf der nordamerikanischen Indianer um gesellschaftliche Emanzipation - die anderen Bände sind Licht über Weißen Felsen, Stein mit Hörnern, Der siebenstufige Berg und Das Helle Gesicht
Andreas Eschbach: NSA : Wenn die Nazis bereits moderne Computer gehabt hätten ...
Frank Herbert: Der Wüstenplanet : Science Fiction mit einem gewissen Fantasy-Einschlag (es gibt Psi-Fähigkeiten) in Hochform; mehrfach verfilmt
Tanja Kinkel: Die Puppenspieler : Historischer Roman aus der Zeit der Fugger
Ich kann dir z.b. Bücher von Tes Gerritsen oder Simon Becket empfehlen.