Könnt ihr gute Thrillerbücher/-Autoren empfehlen, die einzigartig sind?
Ich schreibe momentan an einer Geschichte und möchte meine Kreativität erweitern. Es wird eine Mischung aus einer Dystopie und einem Psychothriller. Haut gern mal Werke raus, die ich diesbezüglich mal lesen muss.
Ich kenne bereits viele Werke von Stephen King. Von Simon Beckett und Sebastian Fitzek lese ich auch gerne etwas. Fahrenheit 451 war letztlich eine Schullektüre und mein erster dystopischer Roman.
Von mehr Autoren lese ich nicht wirklich etwas. Nennt mir daher gerne Must-Have Bücher, die in diese Richtung gehen und mir gefallen könnten.
Ich freue mich auf deine Antwort
14 Antworten
Falls du sie noch nicht kennen solltest,empfehle ich von Ethan Cross die ''Shepherd'' Reihe.
Sie besteht aus insgesamt 6 Büchern:
- Ich bin die Nacht
- Ich bin die Angst
- Ich bin der Schmerz
- Ich bin der Zorn
- Ich bin der Hass
- Ich bin die Rache
https://www.lovelybooks.de/autor/Ethan-Cross/reihe/Shepherd-in-Reihenfolge-1083434514/
Ansonsten weil du auch oben schon Stephen King erwähnst:
''The Stand - Das letzte Gefecht'' ist ebenfalls sehr dystopisch.Was man außerdem unbedingt von King kennen sollte ist ''Der dunkle Turm'' Zyklus.Diese Werke sind absolut einzigartig.
The Stand ist als Buch der Hammer schlechthin. "Der dunkle Turm" habe ich angefangen, aber das ist einfach irgendwie nur brutal und seltsam. Ich freue mich, wenn einer mal schreibt, warum das einzigartig ist. Vielleicht wage ich mich nochmal ran.
Das letzte Gefecht (also The Stand) hat halt eben auch ein absolut nachvollziehbares Szenarium. Der Fils (ich glaube 4-teiler) dazu ist auch ziemlich ausgezeichnet. Ich empfehle, das Buch zuerst zu lesen. Das einzige, was der Film macht , ist einiges auszulassen, aber die Verfilmung hat im Gegensatz zu manch anderen Verfilmungen von Büchern nichts verfälscht oder gar Aussagen/Handlung noch nicht mal leicht verändert.
die Bücher von John Saul. Er schreibt psycho Thriller. , die sehr spannend sind.
ABER deren Ende ist oft unbefriedigend. Sehr.
So las ich einmal einen unglaublich spannenden Serienmörderkrimi und der Kriminalbeamte gab sich alle Mühe, die Fälle aufzuklären. Dann am Schluss wusste er, wer der Mörder ist...und auf der letzten Seite wird er von eben jenem Mörder umgebracht. Der dann lustig weitermachen kann.
Leider ist diese überraschende Wendung bei vielen seiner Bücher üblich. Man fiebert mit dem Helden mit - und dann wird er abgmurkst.
Als Jugendliche (so ca. 12 jahre alt) hat mich "Krabat" fasziniert von Otfried Preussler. Stephen king wurde ja schon erwähnt und viele andere auch. Die Verfilmung fand ich nicht gut.
michale Ende: Momo auch nicht schlecht.
Um mal Bücher zu nennen, die einen ganz anderen Schreibstil haben.
Ich glaube nämlich, dass du auch auf der Suche bist, was dir liegen könnte.
Einiges von Schätzing, Brandhorst und Hillenbrand, auch wenn es keine klassischen Psychothriller sind.
Du liest Fitzek, das ist schonmal gut
Dann solltest du auch Arno Strobel, Vincent Kliesch und Veit Etzold kennenlernen
Die schreiben auch richtig spannend
Oder Tsokos!
Gruß Gummikugel
Danke für die Empfehlungen. Kannst du auch Werke empfehlen? Jeder Autor hat ja gute und eher nicht so gute Werke
Bei dem Etzold die 3:
Die Filiale
Die Zentrale
Der Konzern
Und bei Arno Strobel:
Der Trip
Sharing
Bei dem Kliesch die komplette AURIS Serie
Und bei dem Tsokos:
Abgeschnitten
Danke dir. Ich schaue die Tage mal, was mein Thalia so hat.
The Stand wollte ich schon länger mal lesen. Ethan Cross merk ich mir mal. Mal schauen was Thalia so hat haha