Buch zur Vorbereitung auf das Physikstudium?

7 Antworten

Eins der Bücher, mit denen man in den ersten Semestern vor allem in Experimentalphysik hauptsächlich konfrontiert wird, ist die Experimentalphysik-Reihe von Demtröder.

Wenn du willst, kannst du dich da mal reinlesen, das beinhaltet zu großen Teilen den Stoff, den man in den ersten Semestern in Experimentalphysik macht.

"Physik mit Bleistift" von Hermann Schulz. Die Art und Weise, wie Schulz einem auch die abstraktere, mathematische Seite der Physik nahebringt, halte ich für unübertroffen.

Eisfreak
Beitragsersteller

Hab ich mir gekauft, danke schön!

Guten Tag Eisfreak,

ich selber hatte große Interesse an Physik und habe mir vieles selbstständig beigebracht, dafür habe ich die Bücher von Wolfgang Nolting benutzt (Grundkurs Theoretische Physik 1). Das ist eines der ersten Bücher, welches auch oft im Studium benutzt wird. Wovor ich Dich warnen möchte ist, dass das Physikstudium die ersten Semester fast nur aus Mathematik besteht, also wenn du schon in Abitur Probleme hattest mit Mathematik, würde ich Dir das Physikstudium abraten, da die meisten sogar wegen Mathematik im Physikstudium abbrechen. Aber um Dir mut zu machen, als Physiker findest du immer einen Beruf :)

Eisfreak
Beitragsersteller

Hab ich mir gekauft, danke schön!

Für Mathe bin ich gut mit "Mathematik zum Studienbeginn" von Arnfried Kemnitz gefahren... Ist aber halt nur Mathe. Was Physik angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ich glaube aber auch, dass es nur in sehr geringem Umfang möglich ist, sich auf ein Studium und die Vorlesungen vorzubereiten, bevor man tatsächlich mal eine besucht hat. Wenn du also in deiner Nähe eine Uni hast, an der Physik gelehrt wird, empfehle ich dir, einfach mal eine Vorlesung des 1. oder notfalls auch 2. Semesters zu besuchen.

Dabei geht es nicht unbedingt um den Inhalt, sondern vor allem um die Gliederung, den Stil und das Tempo des Stoffes.

Viel Erfolg jetzt schon mal!