beste deutsche uni für Physikstudium

3 Antworten

Beim Bachelor ist es eig. egal. Die beste Uni für den Master richtet sich in erster Linie nach deinem Schwerpunkt. Im Allgemeinen sind die LMU, Aachen und Heidelberg gute Anlaufstellen. Interessiert du dich für die Kernphysik, sind die Uni Köln und die TU Darmstadt gute Universitäten (Letztere insb. wegen ihres eigenen supraleitenden Beschleuniger im Keller und der nahen Anbindung an die GSI).

Dudi1205
Beitragsersteller

vielen dank für die schnellen Antworten an alle :D

ich interessiere mich vor allem für astrophysik, was ja (so weit ich weiß) mit Teilchenphysik stark zusammenhängt

Beim Bachelor ist es relativ egal. Zum Master kann man z.B. nach Heidelberg (so mach ich es gerade) oder München gehen. Wobei es wichtiger ist, dass dir das jeweilige Angebot zusagt. Im Bachelor lernt man eh überall das gleiche und von einer Vorschungsreputation o.Ä. profitierst du als Bachelorstudent nicht wirklich. Die Vorlesungen sind im Bachelor in Heidelberg übrigens auf Deutsch, im Master - wie an vielen anderen Unis - auf Englisch.

Heidelberg

Dudi1205
Beitragsersteller

ich habe bereits davon gehört, jedoch stand auf einigen Websites, dass dort die Vorlesungen auf englisch sind...stimmt das?

Myjacy  26.04.2015, 14:30
@Dudi1205

Bachelor-Vorlesungen müssen in Deutschland auf deutsch sein. Im Master sind sie in Physik häufig (auch in Deutschland) zum Großteil auf Englisch. Wenn du wirklich vor hast, in der Physik Fuß zu fassen, wirst du um Englisch nicht herum kommen (alle Publikationen und die aktuellsten Fachbücher sind nur auf Englisch erhältlich).

Dudi1205
Beitragsersteller
@Myjacy

welche möglichkeiten habe ich dann, mir dieses Fachenglisch anzueignen? gubt es dort irgendwelche Fachkurse zu der Sprache? ich könnte mir gut vorstellen, dass ich da mit normalem englisch nicht sehr weit komme :D

WanjaKaramasow  26.04.2015, 15:41
@Dudi1205

Bei uns gibt es Wahlfächer "Englisch für Physiker". Wenn du Englisch kannst, dann sind die paar Fachbegriffe aber kein Problem. Das lernt man nebenbei, wenn man ab und zu englischsprachige Fachliteratur in die Hand nimmt. Wichtig ist also m.E. Englisch an sich zu beherrschen, die Fachterminologie ist dann nicht so schwer.