Wie ist das Physikstudium?

1 Antwort

Hart - die ersten vier Semester hörst Du zusammen mit den Mathematikern die Mathematik-Vorlesungen (zumindest war das so zu meiner Zeit vor über 30 Jahren). Daneben dann die Anfängervorlesungen Mechanik (1. Semester), Wärme (2. Semester), Theoretische Mechanik (3. Semester), Elektrodynamik (4. Semester) - dazu zusätzlich das Anfängerpraktikum in den ersten zwei Semestern; ab dem Hauptstudium kommt dann Quantenmechanik, und danach kannst Du Dich spezialisieren. In den ersten vier Semestern bist Du einschliesslich der Übungen und Übungsaufgaben ziemlich ausgelastet.

So war es zumindest bei uns - viel Spass und gutes Gelingen! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien