BSW - "Bündnis Sarah Wagenknecht" - was soll das, bringt uns das weiter?
Hier werden immer wieder politische Vorlieben mehr oder weniger ohne inneren Zusammenhang abgefragt (mit welcher Absicht auch immer). Vielleicht kann man das etwas auf die Füße stellen. Hier gibts drei kurze Lesestücke und einen Link zum Parteiprogramm und wer mag, kann sich ja mal dazu äußern.
Weitere Versuche euch zu leichtfertigen Aussagen zu verleiten werden folgen.
Alle folgenden Zitate sind dem Parteiprogramm des BSW entnommen.
"Viele Menschen haben das Vertrauen in den Staat verloren und fühlen sich durch keine der vorhandenen Parteien mehr vertreten. Sie haben zu Recht den Eindruck, nicht mehr in dem Land zu leben, das die Bundesrepublik einmal war. "
"Seit Jahren wächst in unserem Land die Ungleichheit. Millionen Menschen arbeiten hart, um sich und ihren Familien ein gutes Leben zu ermöglichen. Sie sind es, die unsere Gesellschaft am Laufen halten und einen Großteil der Steuern zahlen."
"Unsere Außenpolitik steht in der Tradition des Bundeskanzlers Willy Brandt und des sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow, die dem Denken und Handeln in der Logik des Kalten Krieges eine Politik der Entspannung, des Interessenausgleichs und der internationalen Zusammenarbeit entgegengesetzt haben."
" Rechtsextreme, rassistische und gewaltbereite Ideologien jeder Art lehnen wir ab. Cancel Culture, Konformitätsdruck und die zunehmende Verengung des Meinungsspektrums sind unvereinbar mit den Grundsätzen einer freien Gesellschaft. "
BSW_Parteiprogramm.pdf (bsw-vg.de)
Viel Spaß!
10 Antworten
Das BSW ist jedenfalls in seiner Konstellation von sehr linken und sehr rechten Positionen einzigartig (es sei denn es gibt schon ähnliche Parteien ohne bisherigen Wahlerfolg). Insofern hat es ja schon seine Berechtigung in der Parteienlandschaft, weil es offensichtlich geügend Wähler dafür gibt.
Mein Fall ist das nicht, ebensowenig wie die AfD.
Diese Mischung der Themen, man nennt es wohl "linkskonservativ" spricht mich absolut an und es gab bisher keine Partei, die dieses Themenspektrum vereinte.
Wollte man linke Wirtschaftspolitik musste man den Wokismus und eine naive Einwanderungspolitik immer mit kaufen.
Diese Kröte muss man beim BSW nicht schlucken.
Und das ist nur ein guter Punkt von vielen.
Schon Stalin sagte doch angeblich "Kontrolle ist besser"...
Nein, das bringt uns nicht weiter, - sie bringt das in ihrer Selbstverwirklichung weiter, sonst Niemanden.
Mir erschließt sich nicht ganz wie eigentlich deine konkrete Frage lautet und was du "auf die Füße stellen" möchtest, aber was ich am BSW als positiv erachte ist die Tatsache dass es die Linke spaltet und diese somit hoffentlich aus dem Bundestag verschwinden. 😄 (Was sie vermutlich aber auch von alleine geschafft hätten.)
Zu den Inhalten kann man wenig sagen. Das vierseitige sogenannte "Parteiprogramm" ist ja nicht viel mehr als eine grobe Umschreibung der politischen Ausrichtung.
Viele scheinen zu glauben dass sich damit nun eine weitere konservative Option in der Migrationsfrage auftut, was meiner Meinung nach ein Trugschluss ist, wenn man das Personal betrachtet.
Beispielsweise Vorstandsvorsitzende Mohamed Ali. Dass Frau "Ich bin generell gegen Abschiebungen und für offene Grenzen" eine migrationspolitische 180-Grad-Wende hingelegt würde ich eher bezweifeln.
Das ist nur eine weitere Lumpensammler Partei. Hier steht besonders die Selbstdarstellung einer einzelnen Frau im Vordergrund.
Du hältst eine reservieret Haltung in der Zuwanderungsfrage für "rechts" und das Ungleichheitsgebrabbel für eine linke Diagnose?