Brüter mit hände Desinfektionsmittel desinfizieren?

3 Antworten

Solltest du verwenden können, wenn du den Brüter anschließend mit Leitungswasser gründlich abwäschst. Allerdings nur bei glatten Oberflächen wie Plastik. Bei Styropor immer unbedingt die Anweisung des Herstellers befolgen!

Bei mir landet das Plastikunterteil und das Schlupfgitter nach der Brut sogar in der Spülmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir wohl nur jemand mit viel Chemischer Ahnung sagen, aber ich würde es eher lassen.

Mit Pech schadet es dem Brüter oder Rückstände davon den Eiern. Dann lieber ein Brutautomaten Desinfektionsmittel, das dafür getestet wurde und sich auch da an die „Anleitung“ halten (z.B. das von Bruja).

Oder bei normalem darauf achten was drauf steht und den Brüter danach nochmal gut saubermachen.

Ich benutze nach der Brut zur Reinigung immer ein desinfektionsmittel, dass auch für Kunststoff geeignet ist und lasse den brüter dann gut durch lüften.