Hände durch Desinfektionsmittel blau?

3 Antworten

Zu oft desinfizieren ist auch schädlich für die Haut.

Vieleicht ist das tragen von Einmalhandschuhen als alternative möglich?

DummeFrage137
Beitragsersteller

Ja. Wie geht diese Verfärbung wieder weg?

Christiangt  14.10.2020, 22:57
@DummeFrage137

Ich kann auf dem Foto nicht wirklich was erkennen. Vieleicht ist die Haut nur durch das Mittel gereitzt .

Das kommt wahrscheinlich vom Patentblau, welches als Farbstoff vielen Desinfektionsmitteln zugesetzt ist.

Hände waschen mit Kernseife sollte die Verfärbung entfernen.

Es gibt übrigens auch ungefärbtes Händedesinfektionsmittel - die Farbstoffe setzen sie nur zu, damit man Händedesinfektionsmittel besser von Flächendesinfektionsmittel unterscheiden kann.

Sehe nichts bläuliches.

Ich desinfiziere meine Hände seit 3 Jahren mehrmals am Tag. Mir ist noch nie etwas aufgefallen

DummeFrage137
Beitragsersteller

zwischen den fingernägeln und der haut.

Benjamin584  14.10.2020, 23:17
@DummeFrage137

Achso. Ja, aber sehr schwach. Denke aber nicht, dass das wegen den Desinfektionsmittel ist. Sonst müsste ich ja blaue Hände haben