Wann sollte ein Küken aufstehen? Küken erlösen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es vollständig getrocknet ist kannst du es rausholen und dann erstmal päppeln und schauen ob mit den Beinen alles ok ist.

Wenn es nach ein paar Tagen immer noch nicht stehen kann und etwas wie Spreizbeine oder Ähnliches nicht das Problem sind, dann kann man übers erlösen nachdenken.

Aber erstmal abwarten und Ursachen suchen.

Wolfi965
Beitragsersteller

Danke! Ich habe das Küken aus den Brüter geholt und dann bemerkt, dass es gar nicht hätte aufstehen können, weil es am Ei noch klebte das Reststück das noch da war am Po. Ich habe es dann davon vorsichtig mit lauwarmen Wasser befreit und unter eine Wärmelampe gesetzt. Auch bisschen Wasser gefüttert - kleine Tropfen an den Schnabel den es dann eigenständig schlucken konnte.

Nach ein paar Minuten hat es sich dann endlich aufsetzen können. Bisschen seh rwackelig zuerst aber das wahrscheinlich weil es solange auf der Seite fest lag. Jetzt läuft es bereits quierlich normal herum wie meine anderen. Puh!

Ida122333  29.07.2024, 15:06

Und bitte nie etwas direkt in den Mund träufeln/spritzen, nur an den Schnabel. Sonst kannst du es „ertränken“.

Warte noch etwas, versuche mal Wasser einzuträufeln und wenn das dann auch nichts bringt, sollte man darüber nachdenken.

Wolfi965
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich sollte es also lieber aus den Brüter rausholen? Weil ja noch andere Küken im Brüter sind, die noch trocknen müssen. Ich habe auch gehört, dass Traubenzucker aufgelöst in Wasser wunder wirken kann, sollte ich das bei ihm versuchen?d

Und wie lange sollte ich ca noch warten?

Bei Legewachteln ist es immer notwendig ein paar Küken zu erlösen. Die Quote ist viel höher, als bei Hühnern. Selbst bei einer guten Brutmaschine.

Wann du ein Küken erlösen musst, kann man schlecht per Ferndiagnose feststellen.

Aber wenn es bereits 24 Stunden so rumliegt, ist das gar nicht gut.

https://youtu.be/ltiarszLfvY?si=szg-7KoQ-kFDggkY

Lies dir vielleicht auch Mal die Kommentare unter dem Video durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolfi965
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich musste das kleine Küken zum Glück nicht erlösen. Es schien noch an einem Teil des Eis fest zukleben und hatte deswegen nicht mal die Chance ordentlich aufzustehen. Habe ihm dann vorsichtig mit lauwarmen Wasser daraus geholfen. Bisschen Wasser gegeben und heute rennt es ganz normal durch seinen kleinen Quarantäne Kasten und darf dann am Nachmittag zu den anderen. Da habe ich Glück gehabt und der kleine ein super Kämpfer!