Brücke Steigung?

4 Antworten

Hallo,

hängt natürlich davon ab, wie Du das Koordinatensystem wählst.

Am einfachsten ist es, den Scheitelpunkt auf die y-Achse zu legen, also bei (0|69), während die Nullstellen bei (80|0) und (-80|0) liegen.

Du hast dann die Form f(x)=ax²+69.

Wenn Du für x eine 80 einsetzt und für f(x) eine Null, kannst Du a berechnen:

6400a=-69

a=-69/6400

Deine Lösung ist also goldrichtig.

Herzliche Grüße,

Willy

city18402
Beitragsersteller

danke, ich möchte gern verstehen, das Thema mathematische Streckung, das Heißt f(x)=0,25x^2 sagte mein 9 klasse buch zeichne die gestreckte Parabel, WIeSO sagte er ((gestreckt)) es ist a<1 also gestaucht, seit stunden bringt mir diese durcheinander, jemand sagte mir das ist so, MATHEMATISCHE streckung, wo lerne ich das, gibt e sbuch , youtune , webseite? möchte verstehen.

SebRmR  21.07.2018, 17:59
Deine Lösung ist also goldrichtig.

Bis auf die beiden Minuszeichen.

Willy1729  21.07.2018, 18:00
@SebRmR

Stimmt; hab ich übersehen, daß da zwei hintereinander stehen.

War aber wohl nur ein Tippfehler, denn in der Beschreibung hat der Fragesteller gesagt, daß a negativ sein muß.

SebRmR  21.07.2018, 18:03
@Willy1729

Ich vermute, dass aus der richtigen Überlegung, dass a negativ sein muss, dieser Fehler resultiert.

du hast eine Funktion

y = ax² + b

gegeben ist S(0 ; 69) und P(80 ; 0) oder Q(-80 ; 0)

Berechnung von der Funktion mit S und P

S einsetzen, ergibt:

69 = a•(0)² + b

also

b = 69

P einsetzen, ergibt:

0 = a•80² + 69

-69 = 6400 • a

durch 6400 teilen

a = -69/6400

also hast du die Funktion

y = -69/6400 x² + 69

und die Parabel ist gestaucht und nach unten geöffnet.

Dein Ergebnis ist richtig; nur der obere Teil der Rechnung würde ich verbessern.

ich würde da eher mit der finite elemente methode rangehen

city18402
Beitragsersteller

wiiiiiiiie bitte? erkläre

y=-(-69/6400)x^2+69

Denk noch mal über die beiden Vorzeichen nach.