Bruchterme herausheben oder Binomische Formeln?

3 Antworten

Kann man wenn im Nenner steht (x²-1) und im Zähler (x-1) kann man das dann trotzdem kurzen? Weil es ist ja eigentlich eine Differenz

nein es ist keine Differenz . x²-1 und x-1 kann man nicht zu x machen

.

Nenner Zähler , dh geteilt (x-1) / (x²-1) = 1 / ( x+1) .............binomische Formel 3

.

Herausheben ? was immer das ist , sollte es dadurch zum kürzen kommen : JA

Kann man wenn im Nenner steht (x²-1) und im Zähler (x-1) kann man das dann trotzdem kurzen? Weil es ist ja eigentlich eine Differenz

Man könnte das Binom im Nenner erkennen und auflösen.

Anschließend kann man kürzen. :)

Was siehst du da zum Herausheben? Ich sehe da nichts.

Richtige Vorgehensweise: Wenn man im Zähler die 3. Binomische Formel anwendet, dann kürzt sich der Nenner komplett weg.

Saibotix07
Beitragsersteller

Da ist auch nichts zum herausheben. Das war eine Frage ohne Beispiel