Bruchterm vereinfachen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst wurde auf Hauptnenner gebracht und

b² - 8ab + 16a² = (b - 4a)² nach der 2. Binom.

https://www.youtube.com/watch?v=u27zMG4G-II

Panndora5266
Beitragsersteller

Entschuldigen Sie die späte Antwort.
Aber da steht nicht b² - 8ab + 16a² sondern b² - 2ab + 16a². So wäre das ja kein Problem sonst. Wie komme ich auf die 8ab?

Ellejolka  01.11.2021, 13:59
@Panndora5266

von welcher Aufgabe sprichst du denn? wo steht b² - 2ab + 16a²

was ist genau deine Frage?

Panndora5266
Beitragsersteller
@Ellejolka

Im Zähler des Ersten Bruchs steht 1/(16a^2) + 1/(2ab) + 1/b^2 in den Lösungen werden daraus (b^2+8ab+16a^2)/(16a^2*b^2). Ich verstehe absolut nicht wie aus den 1/(2ab) ---> (1/8ab) werden. Außerdem verstehe ich nicht wie auf einmal 16a^2*b2 in den Nenner kommen.

Ellejolka  01.11.2021, 14:32
@Panndora5266

beim ersten bruch hast du 3 nenner, von denen du den hauptnenner suchen musst;

16a² und 2ab und b²

von den 3 Nennern ist 16a²b² der Hauptnenner; weil alle 3 da rein passen;

dann musst du ja die zähler erweitern zu

b² +8ab + 16a² (Bruchrechnung)

schreib es malo groß auf's papier, dann siehst du es besser.

Panndora5266
Beitragsersteller
@Ellejolka

Oh nein. Ich hab das echt nicht gesehen. Ich dacht ich übersehe irgendeine besondere Regel. Vielen Dank!!!

Bild zum Beitrag

einpunkt

erste binomische mal anders

.

(1/4a + 1/b)²

.

zweipunkt

die zweite

(1/4a - 1/b)²

.

nenner einspunkt

1/2 ausklammern

1/2 * ( 1/4a + 1/b)

.

nenner zweipunkt

auch 1/2

.

kürzen gegen jeweiligenZähler

(1/4a + 1/b) + (1/4a - 1/b)

Nenner ist nun bei beiden 1/2

.

1/2 nach oben holen

2 * ( (1/4a + 1/b) + (1/4a - 1/b) )

1/b fällt weg

es bleibt

1/4 a + 1/4 a = 1/2 a

 - (Mathematik, Term vereinfachen)

Panndora5266
Beitragsersteller

Habs raus bekommen. Danke trotzdem. :)

Panndora5266
Beitragsersteller

Ich verstehe leider immer noch nicht wie man auf b² - 8ab + 16a² kommt. Ich meine da steht b² - 2ab + 16a². Wie kommt man darauf?