Was ist a hoch 2 vereinfacht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgender Term:

(√a + 3)²

= (√a)² + 2*3*√a + 3²

= a + 6√a + 9

Oder meintest du (√(a + 3))²?

Das wäre einfach a + 3. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Wurzel und Potenzen mit gleicher Hochzahl heben sich auf.
Da aber viele nicht daran denken, dass √a bedeutet ²√a (und die ² nur weggelassen wurde, weil sie am häufigsten vorkommt und Mathematiker bequem sind), merken es nicht gleich alle.

a² = b      √b = a        das Spielchen mit ± lassen wir jetzt mal weg
a³ = b     ³√b = a
a⁴ = b     ⁴√b = a
  usw.

Das gilt auch für Terme:    (a + b)²   = a² + 2ab + b²
führt zur Umkehrrechnung  √(a² + 2ab + b²) = a +b
oder eben auch                 √(a+b)²  =  a + b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

a²=a² daran kannst Du nichts ändern. Wenn Du ne Grundmenge gegeben hast vielleicht, aber nur wenn Du schon die natürlichen Zahlen ohne Eingrenzung betrachtest, lässt sich nichts weiter vereinfachen.

Zu Deiner Aufgabe: (sqrt(a+3))² ist a+3