Bruchterm lösen?

2 Antworten

"x² kürzen": auf gar keinen Fall!!! Im Zähler steht eine Summe und in einem der Summanden steht nur ein einfaches x.

Zuletzt wird mit 2 gekürzt, weil nunmal im Zähler in beiden Summanden sowie im Nenner der Faktor 2 vorkommt...

w270101
Beitragsersteller

Und warum kann man dann mit x kürzen?

Tannibi  07.10.2023, 19:25
@w270101

Weil x in beiden Summanden im Zähler vorkommt, x² aber nicht.

w270101
Beitragsersteller
@Tannibi

Und warum wird das x an drei Stellen gekürzt?

Rhenane  07.10.2023, 21:32
@w270101

Wenn Du einen Faktor rauskürzt, musst Du das aus JEDEM Summanden machen.

Damit keine Fehler passieren, vor allem bei weniger Routinierten, klammerst Du zuerst den Faktor (hier das x) aus, bevor Du kürzt, denn dann kürzt Du "gefahrlos" aus einem Produkt, und da wird nur ein Faktor weggestrichen...

Du kannst nicht mit x`2 kürzen, da du im Zähler 10x hast.

Du könntest es auch direkt mit x kürzen (macht durchaus mehr Sinn, da du die 5*2 später wieder zusammenrechnest.)

Dann hättest du

10y + 2x/ 10xy | kürzen mit 2

5y + x / 5xy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

w270101
Beitragsersteller

Und warum wird das x an drei Stellen gekürzt? Die x2 über und unter dem Bruchstrich werden zu x und 10xy wird zu 10y. Ich hätte erwatet, dass das nur an zwei Stellen möglich ist.

Toffifee06  07.10.2023, 22:35
@w270101

Ja, sorry, mein Fehler. Ich erkläre es noch einmal anders.

2 * x`2 + 10xy / 10x`2 * y | beim Zähler 2 ausklammern

2 (x + 5 * y) * x / 10 * x'2 * y | Dann kannst du die 10 mit der 2 kürzen

x + 5y / 5xy