Bruchrechnung? Ich komme nicht weiter (Hausaufgaben)?

2 Antworten

Da musst du die Brüche erweitern auf einen gemeinsamen Nenner.

Z. B. 1/2 und 1/3 sind 3/6 und 2/6. Dann kannst du es ausrechnen.

Bei c ist der gemeinsame Nenner 40.

Usw.

ShadowCloud114
Beitragsersteller

Ja und 17 zu 12?!!

annie80  04.01.2022, 15:40
@ShadowCloud114

Das hast du schon in einer anderen Antwort bzw Kommentar bekommen.

Kleiner Tipp: Im Zweifelsfall einfach beide Nenner multiplizieren. Z. B. 2 x 7. Das Ergebnis ist dann zwar nicht immer der kleinste gemeinsame Nenner, aber du kannst am Schluss ja wieder kürzen. Z. B. bei 10 und 8 wäre es 80.

annie80  04.01.2022, 15:42
@ShadowCloud114

Ahja, mit der Zeit kommst du schon dahinter 😉 Du musst dich deshalb nicht schlecht machen.

Beide Seiten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen.

Die Aufgabe lösen durch kurzes nachdenken.

fertig.

Bspw.:

1/3 + ? = 1/2

2/6 + ? = 3/6

-> ? = 1/6

ShadowCloud114
Beitragsersteller

Okay ...das wusste ich auch😂 nur leider .... Wie komme ich bitte von 1/7 auf 1/2