Brother MFC-5490CN Erkennt die Patronen nicht Hilfe!

4 Antworten

Sorry, aber Fremdtinten sind auf Dauer schädlich für das Drucksystem (Druckkopf, Tintenaufnahme etc.) Schuld sind Zusätze, die die Tinte dickflüssiger machen sollen, fehlende Reinigungsmittel etc. In Deinem Fall: Gerät ausschalten (Stecker ziehen!!!), Tinte raus, Stecker rein und auf Fehlermeldung warten. Erst dann die Tinte wieder rein (am Besten Original). Wird die Tinte dennoch nicht erkannt, liegt ein Fehler vor. Menü *2864 innerhalb von 2sek drücken, dann 80 und eine etwaige Fehlernummer wird angezeigt. Viel Erfolg

Hallo

Ich habe den Drucker MFC 490cw . Die Tintentanks haben an der Stelle wo die Lasche mit den Kontakten ist im unteren Bereich eine durchsichtige Stelle . Wenn genug Tinte drin ist , wird der Lichtstrahl des optischen Sensors unterbrochen und der Drucker erkennt die Patrone als voll. Wenn die Patrone leer ist geht der Lichtstrahl durch und die Patrone wird als leer erkannt . Ich hatte bei mir das Problem, dass ich mit einer Spritze die Patrone gefüllt hab , der durchsichtige Bereich aber trotzdem nichts anzeigte ( Luft drin ?? ) also was machen . Ganz einfach ein Stückchen schwarzes Isolierband draufgeklebt und alles fuktioniert wiedér ... genial .

Bei Brother Drucker muss immer zuerst der Drucker eingeschaltet sein, bevor man die Patronen wechselt. Sonst erkennt er diese nicht.

Also Drucker einschalten und die Patronen raus nehmen und wieder einsetzen. Jetzt müsste es der Drucker den Patronen Wechsel erkannt haben.

Dann schau auf' s Drucker Display wo vielleicht noch eine Frage steht, die du beantworten musst. Dann müsste er doch wieder............................................

Original oder Fremdtinte, in beiden Fällen kannst du die zurückgeben, nicht vergessen, den Klebestreifen vor dem Einbau abzumachen, ist mir auch schon passiert. Du kannst auch versuchen, den Treiber zu löschen und dann wieder neu zu installieren, manchmal hilft das

MythLP
Beitragsersteller

Fremdtinte, haben bei mir aber immer funktioniert

thailao  30.10.2012, 17:46
@MythLP

Ja, aber immer heißt nicht jetzt, manchmal haut das nicht hin, die kannst du zurückschicken, Öffnung abkleben und du kriegst Ersatz. Probier das mal mit den Treibern

MythLP
Beitragsersteller
@thailao

was soll ich mit den treiber versuchen ?