Brokkoli überbacken?

5 Antworten

Den Brokkoli würde ich in Röschen zerteilen und den Strunk schälen, zerkleinern. Alles kurz spülen und in kochendem Wasser mit 2 Prisen Salz 4 Min. kochen, dann kalt abschrecken.

Weiter mit einer gefetteten Glas- oder Keramikform mit Kokos-, Soja- oder Sahnecreme (mit 1 Ei, gewürzt mit Salz, Pfeffer v.d. Mühle, ein bis 2 Teel. gekörnter Gemüsebrühe, Muskatnuss, 2 Prisen Curry, 1 Pr. Zimt) verteilen, mit Käse überstreuen und ab in den Ofen bei 160°C Umluft , Mittelschiene.

¡! Nach 10 min überwachen, dass der Käse nicht zu dunkel wird, sonst Alufolie drauf - mit der glänzenden Seite nach oben (reflektiert die Hitze). Evtl. Temperatur reduzieren!

☆♧☆ bei Brokkoli sind die Inhaltsstoffe das Wertvollste: Vitamin B9 (Folsäure) ist hitzeempfindlich. Ich würde eher Kartoffeln und Käse als Beilage überbacken als den Brokkoli. Den würde ich nur halb gar mit 1 Stückchen Butter und Meersalz genießen. :-)

Genieß es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Auch wenn es bestimmt gut schmeckt, würde ich bei Brokoli darauf verzichten es zu stark zu erhitzden, denn das Gemüse ist sehr gesund und durch das starke Erhitzen geht ein Großteil der Vitamine und Spurenelemente verloren.

Kokostropfen
Beitragsersteller

Der braucht eig nur paar min. im Topf. Im Ofen kann sich das Wasserbad im Topf vlt sparen, wegen dem überbacken

ich würde ihn leicht ankochen. In eine Auflaufform geben, gut mit Käse überstreuen, bei 180 Grad in den Backofen, Wenn der Käse braun wird, ist er fertig.

Am simpelsten wäre einfach kochen, abgießen und dann Käse drüber und in den Ofen bis der Käse schmilzt

Du kannst auch alles im Ofen machen da solltest du allerdings eine Soße machen in der der Brokkoli dann im Ofen kochen kann (je nachdem was du noch da hast)

Kokostropfen
Beitragsersteller

Was denn für eine Soße z. B

Spielwiesen  20.06.2024, 12:26
@Kokostropfen

Auf Basis von Sahne, Kokosmilch oder Sojacreme, die man würzt (siehe meine Antwort.) :-)

Du musst den Brokkoli nur sehr wenig kochen. 4 Minuten reicht. Dann in eine Backform, etwas Gemüsebrühe drüber gießen, Salz und Pfeffer und Käse drauf. Dann 180 Grad Umluft für so 15 bis 20 Minuten