Bringt Protein Pulver irgendwas außer Magenprobleme?

6 Antworten

Das bringt nur etwas wenn du eine gewisse Muskelmasse hast. Wenn du allerdings nicht viel Masse hast bekommst du genug Protein durch die Nahrung. Das überschüssige Protein wird nicht aufgenommen sondern einfach ausgeschieden. Das äußert sich in Blähungen und manchmal sogar Durchfall.

  1. Es Verursacht im Allgemeinen keine Magenprobleme, wenn es das bei dir tut so hast du schlechtes Pulver oder eine Unverträglichkeit
  2. Es bringt etwas, ABER nur wenn du einen Proteinmangel aufgrund des Trainings hast, den du nicht über normale Ernährung decken kannst (Individualbetrachtung, da man allgemein fast jeden Bedarf durch normales Essen decken könnte. Hier kommen persönliche Preferenzen und praktikabilität ins Spiel). Viele nehmen es ohne diesen Mangel und dann ist es sinnlos.

Eiweiße/ Proteine

  • ermöglichen die Muskelarbeit/Muskelbewegung
  • fördern den Muskelaufbau und die Regeneration (Proteinsynthese)
  • sind ein großer Bestandteil der Immunabwehr
  • beeinflussen den Hormonhaushalt (Hormone sind in vielen Fällen Proteine)
  • ermöglichen chemische Reaktionen im Körper (Enzyme sind chemisch betrachtet zu 90% Proteine)
  • sind strukturell gesehen Hauptbestandteil unserer Haare und unserer Fingernägel
  • ermöglichen es Eisen zu speichern

Ein Whey- Protein ist das Produkt, welches am schnellsten vom Körper aufgenommen werden kann. Durch die schnelle Aufnahme vom Körper eignet sich das Protein besonders für die Aufnahme direkt nach dem Training.

Es kommt darauf an welches Protein du zu dir nimmst. Es gibt manche für den Muskelaufbau und manche die das Abnehmen leichter machen. Am besten beim Verkäufer beraten lassen. Zu viel Protein wird aber ausgeschieden und kann deinen Stuhl verändern sowie Blähungen verursachen. Da aber im Fitnessstudio alle furzen wie Schweine sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich der Körper seiner maximalen Muskelmasse nähert, also du sozusagen Schwierigkeiten hast, noch mehr Muskelmasse aufzubauen, dann kann ein Grund dafür sein dass du zu wenig Eiweiß und zu wenig Energie zu dir nimmst.

Dann kannst du täglich einen Protein-Shake zu dir nehmen und damit vielleicht nochmal ein paar Prozent rausholen.

Daran, ein normales "muskulöses Aussehen" zu erreichen, hindert dich eine ausgewogene Ernährung, ohne dass du besonders auf Proteine achtest, allerdings nicht.

Was soll es denn "bringen"?

Meiner eigenen Erfahrung nach steigert Wheyprotein (oder auch 'ne Pulle Milch) kurzfristig meine Leistung. Das ist ja schonmal eine Wirkung. Ob die Muskeln deshalb schneller wachsen ist zumindest anzunehmen, allerdings schwer zu quantifizieren (zumal da jedes andere vollständige Protein genauso brauchbar ist).

Grundsätzlich sind Proteinpulver auch für Bodybuilder sehr optional. Früher gabs die auch nicht, trotzdem gabs Muskelprotze.