Bringt es was, "stereo" aus dem Keyboard in EINEN Verstärker (nicht 2 Boxen) zu gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist bei einem Stereokeyboard einer der beiden Ausgänge als "Mono" gekennzeichnet (in der Regel der Ausgang "Links").

Das Keyboard erkennt dann, wie Stereoeffekte ausgeführt werden sollen. Wenn es keinen Mono-Ausgang gibt musst Du mal experimentieren welcher der beiden Kanäle ein brauchbareres Monosignal bringt oder ob beide Kanäle tatsächlich zusammengeführt werden müssen.

Stereo beim Keyboard kommt aus 2 Ecken:

  • Lautstärkeverteilung auf den Kanälen
  • Phasenlaufzeiteffekte (Chorus, Hall)

Bei der Lautstärkeverteilung wird zB. bei Pianosounds alles links von der Mitte der Klaviatur zunehmend auf den linken Kanal gelegt, alles Rechts von der Mitte der Klaviatur entsprechend auf den rechten Kanal.

Mir ist es mal bei einem Keyboard ohne Mono-Erkennung passiert dass ich nur den linken Kanal angeschlossen hatte und entsprechend alles, was ich mit der rechten Hand oben gespielt hatte überhaupt nicht hörbar war.

Phasenlaufzeiteffekte wie Chorus oder Leslie machen Mono keinen Spass, die müssen schon Stereo ausgeführt werden.

Daher einfach mal einen Amp ans Keyboard anschliessen und die Kanäle mit einem Pianosound durchtesten.

Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Hallo,

wenn das Keyboard hinterher sowieso nur aus einem Lautsprecher kommt, solltest Du den Mono-Ausgang des Keyboards verwenden. Stereo bringt nur was, wenn der Signalfluss bis zu den Lautsprechern (Plural!) auch komplett stereo bleibt. Wenn Du das Keyboard auf der Bühne über eine PA spielst, ist das normalerweise für das Publikum der Fall. Die Monitormischung für den Bühnenmonitor bekommt dann ein Mono-Signal, weil aus beiden Kanälen des Mischpults ein Signalanteil (über die Aux Sends) auf Deinen (Mono-) Monitor geregelt wird. Wenn Du aber nicht über PA spielst, sondern nur über einen eigenene Instrumenten-Verstärker, dann ist das sowieso mono - und Du solltest auch nur den Mono-Ausgang des Keyboards verwenden. Die Keyboards erkennen das durch einen in die Klinkenbuchse eingebauten Schalter: Wird in die nicht mit "mono" beschriftete Buchse ein Stecker gesteckt, senden sie Stereo - dann verschlechtert sich das Signal der Monobuchse für die Mono-Nutzung, weil Signalanteile fehlen, die jetzt nur noch auf dem anderen Ausgang liegen. http://www.studiosued.com

Mit 2Kabeln aus dem Keyboard in einen Verstärker bringt überhaupt nichts.Geh´ mal davon aus,dein Keyboard hat sowieso nur einen Ein- und einen Ausgang!? (Input/Output)Ein Bühnenverstärker ist in der Regel eine Stereoendstufe und sollte grundsätzlich mit mindestens 2 Boxen betrieben werden,da dir sonst mit der Zeit 1 Kanal blind laufen kann und der Verstärker ist hinüber! Den Klang/Sound kannst du mit einem angeschloßenen Equalizer verändern bzw. optimieren.