Was ist unter 2x155 Watt bei Hifi 2 Kanal Stereo Verstärker zu verstehen?

Anschlüsse - (Lautsprecher, HiFi, Verstärker)

2 Antworten

Der Verstärker liefert pro Kanal an einem Lastwiderstand von 4 Ohm 155W.

Das wichtigste was beachtet werden muss ist, daß beim gleichzeitigen Betreiben von 4 Lautsprechern dann JEDER eine Impedanz von 8 Ohm haben muss. Das steht auch so hinten drauf unter den Lautsprecheranschlüssen.

2x 8 Ohm parallel ergibt die zulässigen 4 Ohm pro Kanal.

Die Leistung von bis zu 155W teilt sich dann natürlich pro Kanal auf 2 Lautsprecher auf.

Mongowalter
Beitragsersteller

Dann habe ich das jetzt so verstanden: An Kanal A kann ich 2 Boxen mit je einer Leistung von ca. 77 Watt und 4 ohm.!? Beim Anschluss von 4 Boxen an Kanal A +B auch wieder 77 Watt je Box nur mit 8 Ohm!?

Welche Boxen (2 Stück) könnte ich theoretisch anschließen, wenn ich den Verstärker bis zum Maximum  ausreizen möchte?

Thorsten667  30.03.2016, 20:26
@Mongowalter

An A oder B kannst du Boxen mit 4 Ohm anschliessen. Die dürften dann aber NIE zusammen laufen weil sonst eine 2 Ohm Last anliegt.

Willst du aber 4 Boxen gleichzeitig betreiben dann muss JEDE 8 Ohm haben. An jedem Lautsprecher gibt´s dann max 77 Watt.

Nur ein Paar mit 8 Ohm würde laut Datenblatt 105W max bekommen.

Was ist daran jetzt nicht zu verstehen?

Ich würde das so verstehen, dass du pro Kanal 155 Watt zur Verfügung hast, also Kanal A maximal 155 Watt und Kanal B maximal 155 Watt.

Womöglich stehen aber in der Betriebsanleitung mehr Informationen dazu.

Thorsten667  30.03.2016, 19:24

Nein - der Verstärker hat 2 Kanäle, aber die sind Links und Rechts.

Die Anschlüsse für die Lautsprecherpaare sind beim gleichzeitigen Betrieb von 2 Paaren parallelgeschaltet.

PeterKremsner  30.03.2016, 21:10
@Thorsten667

Ja das ist auch logisch dass die Lautsprecherboxen dann parallel sind, das würde insgesamt dann eine Leistung von max 77.5 Watt pro Box bedeuten, wenn 4 angeschlossen sind.

So war meine Antwort auch gemeint, du hast pro Kanal bis zu 155 Watt zur Verfügung.

Allerdings gebe ich dir recht dass hier L und R die zwei Kanäle sind nicht A und B.

Ich bin da anscheinend zu sehr auf Signalverstärker eingestellt, denn dort wären die Kanäle A und B und die Ausgänge (hier L und R) wären dann differentiell, oder eben nur Signal und Masse ^^