Yamaha Keyboard PSR S550 gibt es Möglichkeiten einen Hammond-Orgel Sound oder zumindest sehr ähnlichen zu erzeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" das Keyboard hat keinen Midieingang, ist also nicht midifähig."

Laut Bedienungsanleitung ist das Gerät sehr wohl MIDI fähig (via USB-Anschluss - hätte mich auch gewundert; sogar mein DX7 aus den 80ern war schon MIDI tauglich). Möglicherweise muss ein entsprechender Treiber am Rechner installiert sein (Handbuch; zugehörige CD-ROM).

Damit sollte es schon mglich sein, einen zumindest Hammond-ähnlichen Sound zu generieren...

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Das wußte ich nicht, dass Mdi via USB möglich ist.

Da bräuchtest Du einen Orgel-Expander, der MIDI-over-USB beherrscht - wie wäre es mit dem Ferrofish B4000+? Der ist spezialisiert auf Zugriegel-Orgel-Sound.

https://ferrofish.com/produkte/b4000-2/

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete