Bringt es was jeden Tag 1 Liegestütze mehr zu machen?
Also das Jahr hat 365 Tage und jeden Tag 1 Liegestütze mehr, bringt das was ?
10 Antworten
Ja, so kann die Muskulatur nach und nach gestärkt und die Ausdauer verbessert werden.
Diese Methode wird als progressive Überlastung bezeichnet. Sie fördert den Muskelaufbau und kann zur Verbesserung der körperlichen Fitness beitragen.
Um Verletzungen zu vermeiden, sollte man auch auf ausreichende Erholungsphasen und die korrekte Ausführung der Technik der Liegestütze achten.
Da es relativ unrealistisch ist dass du (, falls du etwa dem Durchschnitt entsprichst bei Liegestützen) am 365. Tag, 365 Liegestütze schaffst, würde ich behaupten dass es nicht viel bringen würde. An deiner Stelle würde ich einen Satz Liegestütze machen bis an dein Maximum und mir dann vornehmen 5-10 mehr als dein Max zu schaffen pro Tag (am besten auch in einem Satz). Wenn du’s schaffst am besten noch mehrere Sätze davon.
Erst mal bringt nur Liegestütze machen maximal Nackenverspannung und eine nach vorne gebeugte Haltung, da die Brust stärker wird und der Rücken nicht, was dazu führt, dass der Rücken nicht mehr mithält und immer mehr arbeiten muss und selbst das irgendwann nicht mehr schafft. Du solltest besser ein Ganzkörper-Training machen, bei dem auch Zugübungen drin sind. Turnringe regeln, billig und enorm vielseitig.
Und dieses jeden Tag eine Liegestütze mehr:
Das hieße ja
- Tag 1: Eine Liegestütze. Da passiert genau nichts.
- Tag 2: 2 Liegestütze. Vermutlich passiert da immer noch nichts, außer du bist ein untrainierter Couch-Potato und bei 2 Liegestützen ist schon dein Limit.
- ...
- Tag x: Du kommst mit x Liegestützen endlich mal an dein Limit, jetzt fängt was an, zu passieren und du fängst überhaupt erst mal an, stärker zu werden.
- Tag x+1: Du schaffst nicht mal mehr die x Liegestütze von Tag x weil du deinem Körper keine Regenerationspause gegönnt hast - nach einem harten Trainingsimpuls brauchen die Muskeln 2-3 Regenerationstage.
- ...
- Tag x+y: Vielleicht bist du trotz der fehlenden Regenerationstage langsam doch noch besser geworden, aber schaffst keine x+y Liegestütze. Du bist aber nur noch im Kraftausdauerbereich, baust daher keine Muskeln mehr auf und die Verbesserung der Liegestütze wird auch immer langsamer, weil keine so große Adaption auf die Kraftausdauer mehr stattfindet.
Naja etwas bringt es, aber nicht viel.
Gibt viele bessere Wege zu trainieren.
Such dir lieber 5 oder so Übungen raus und du machst dann jeden Tag eine andere in mehreren Sätzen bis du nicht mehr kannst. Aber auch immer mal Pausentage einbauen, denn nur an Tagen an denen du nicht trainiert kannst dein Körper die Muskeln reparieren und aufbauen sodass du stärker wirst.
Oder mach gleich ein vernünftiges Ganzkörper workout 3-4 mal die Woche
Wenn du es schaffst ja, aber die ersten paar Tage bringen halt nix außer 1 Liegestütz ist herausfordernd für dich
Das stimmt. Glaube das schwierigste wird es wirklich 1 Jahr jeden Tag zu machen, weil man ja auch mal krank ist oder safe man ab Tag 50 mega Muskelkater jeden Tag danach hat also ich würde es nicht schaffen
100% schaff ich das, man muss auch mal an seine Grenzen oder sogar höher