Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Bringt das tägliche Mülltrennen (Pappe/Papier, Plastik/Metalldosen, Biomüll, Hausmüll, Glas, Batterien, Medikamente) in Deutschland wirklich was?

2 Antworten

Hallo croissantcrepe,

PlueschTiger hat es gut beschrieben: die Effizienz hängt vom Müll ab (und ist, relativ zu anderen Sachen, die man machen kann, nicht so schonend, wie viele denken, siehe meine Antwort zu https://www.gutefrage.net/frage/wie-ueberwindet-man-den-gedanken-dass-man-als-einzelner-nichts-bewirken-kann#answer-559236064).

Trotzdem würde ich es empfehlen, weiterhin zu recyclen. Zum einen entwickeln sich die Recyclingssysteme ständig weiter. Zum anderen hilft tägliches Mülltrennen einem wachsenden ökologischen Bewusstsein hinsichtlich menschlich-nicht-menschlicher Zirkularitäten und gegenseitiger Abhängigkeiten. Die Zeit hatte vor nicht allzu langer Zeit einen schönen Vergleich zwischen der Mülltrennung in Deutschland und der Schweiz (leider hinter einer Paywall): https://www.zeit.de/2024/14/plastikverbrennung-schweiz-recycling-muell

Hallo croissantcrepe,

es ist keine Zeitverschwendung sondern gut und nützlich, auch aus wirtschaftlicher Sicht, aber denke bezüglich Umweltschutzwert leider bisher nur von eingeschränkten nutzen. Der Grund ist, es bringt nur was wenn entsprechend auch die getrennten Materialien entsprechend recycelt werden und verarbeitet und leider passiert genau das zu oft nicht.

Am besten funktioniert es bei Papier und Pappe, dort wird dank trennen viel recycelt und je besser getrennt desto besser die Papierqualität. Auch bei Schrott geht das recht gut.

E-Schrott und Verpackungen landen leider zu oft in Ländern wie Afrika, China, Indonesien, etc. und werden dort einfach irgendwo hineinkippt, manchmal ausgeschlachtet, oder brauchbares aussortiert, oder bei uns Verpackungen als Brennstoff genutzt, ein wenig auch recycelt. Hier macht es die Trennung vorher mehr oder weniger sinnlos. Ist leider aber auch weil sich die Wirtschaft nicht an die Regeln und Gesetze hält.

Kurz gesagt: Würde die Wirtschaft sich an die Gesetze halten wäre das trennen sowohl wirtschaftlich als auch für die Umwelt von großen nutzen.

MfG PlueschTiger