Bringen die energiesparmoduse wirklich mehr Leistung?

3 Antworten

Hallo

Nein, dadurch gibt es nicht mehr Leistung, das ist Quatsch. Wenn du dort die Leistung auf 100% stellst, dann läuft der Prozessor die ganze Zeit mit 100% und wird nicht mehr runter getaktet, wenn gerade mal keine CPU Leistung benötigt wird. Mehr als 100% CPU Leistung ist aber so auch nicht möglich. Allerdings steigt der Stromverbrauch, da der Prozessor nicht mehr runter takten kann, wenn es eigentlich sinnvoll wäre.

mfG computertom

Laurenz36
Beitragsersteller

Es gibt ja in Windows Einstellungen den Reiter Netzbetrieb und Energiesparmodus da ist ganz unten Leistung und Energie wenn du den Regler ganz nach links stellst steht da beste energieeinsparung und wenn du ganz nach rechts stellst beste Leistung und in der Mitte bessere Leistung was ist da gut und was schlecht

computertom  05.08.2024, 21:21
@Laurenz36

Das ist was anderes und das gibt es auch nur bei Laptops um den Akku für eine lange Laufzeit zu schonen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%A4ndern-des-stromsparmodus-auf-windows-pcs-c2aff038-22c9-f46d-5ca0-78696fdf2de8#Category=Windows_10

  • maximales Strom sparen für eine lange Akku Laufzeit, aber mit verringerter Leistung
  • beste Leistung, für maximale Leistung aber dafür nur eine kurze Akku Laufzeit

Was das dazwischen bedeutet, kannst du dir sicherlich denken.

Laurenz36
Beitragsersteller
@computertom

Wieso schreibt ihr dann das dass eher Leistung zieht anstatt zu verbessern

computertom  05.08.2024, 21:30
@Laurenz36

Weil ich mich zuerst auf die CPU Leistungseinstellungen bezogen hatte, in den Windows Energie Optionen. Ich hatte deine Frage missverstanden, denn die ist nicht gerade unmissverständlich formuliert.

Dabei geht es um die Steuerung der CPU Leistungszustände und wenn dort die minimale CPU Leistung auf 100% gestellt wird, dann burnt der Prozessor die ganze Zeit mit Volldampf, auch wenn es gerade nicht nötig wäre und das verbrennt dann mehr Strom.

Du hattest allerdings nach den Akku Einstellungen gefragt. Das ist was völlig anderes. Nur ging das nicht so eindeutig aus deiner Frage hervor. Deshalb das Missverständnis. Allerdings führt auch diese Einstellungen auf die CPU Leistungssteuerung zurück.

Nein sie bringen weniger Leistung. Ist ja schließlich der energieSPARmodus

Wie spart man Energie? In dem man die Leistungszufuhr zu den Komponenten limitiert. Bildschirmhelligkeit runter oder ggf. Prozessor und iGPU runter takten / Talk limitieren oder den Turbo takt deaktivieren je nach Gerät und konfiguration.

Laurenz36
Beitragsersteller

aber es gibt in Windows Einstellung das nennt sich Leistung und Energie und wenn du den Regler auf beste Leistung stellst müsste ja der pc mehr Leistung geben laut meiner Überlegung?

Laurenz36
Beitragsersteller
@HardwareFreak3

Hast du auch einen Gaming pc kannst du ein Foto reinschicken was du eingestellt hast

Von Experte computertom bestätigt

Höchstleistung statt Ausbalanciert bringt dir vor Allen eins, ne höhere Stromrechnung Leistung gewinnst du nicht nennenswert

HardwareFreak3  05.08.2024, 21:08

Ja, den Computer im vollen Außen zu nutzen verbracht logischerweise mehr Strom, wenn Stromverbrauch n riesen Problem ist hätte man sich gleich Low end hardware holen können anstatt sich einen anständigen Rechner zu nehmen und den künstlich langsamer laufen zu lassen auf eine ineffiziente Weise. Sowas bestätigt ein richtiger "Experte" dann noch ^^ herrlich.

Pialesb29  06.08.2024, 05:54
@HardwareFreak3

Du hast 1 die Frage nicht verstanden sieht man auch an deiner Antwort und zahlst 2 wahrscheinlich deinen Strom nicht selber

HardwareFreak3  06.08.2024, 14:08
@Pialesb29

Ich habe die Frage verstanden und im Gegensatz zu dir richtig beantwortet, es ist schon lustig wie die Person die eine qualitativ minderwertige und ineffiziente Antwort gibt meint mir vorwerfen zu müssen das ich meinen Strom nicht selber zahle. Kann ich nur zurück geben da ich nicht unnötig teure Sachen kaufe um sie dann nicht mal zu indervolten sondern einfach ten takt zu cappen was sehr ineffizient ist, aber klar mach mal du bist ja n Richtiger Experte :D

Pialesb29  06.08.2024, 18:44
@HardwareFreak3

Wo hast du den was verstanden....Es geht darum das Energiesparen zu deaktivieren was anderes passiert nicht wenn du den Windows Energie Sparplan auf höchste Leistung drehst.. ...

Und rum maulen kannst bei dir daheim wenn dir was nicht passt nur das das klar ist

Pialesb29  06.08.2024, 18:46
@Pialesb29

Und nebenbei wer Windows nicht verwendet sollte mal schön die Finger still halten wenn eine Frage die Windows Energie Verwaltung betrifft

HardwareFreak3  06.08.2024, 20:40
@Pialesb29

Natürlich passiert da was anderes. So einiges hat keine Funktion bei Windows aber der Energiesparmodus limitiert je nach Plan die CPU Nutzung und das Energieprofil für PCIe Karten das kann je nach Einstellung n 20-60% Einfluss auf die Performance haben. Wenn du sowas nicht weißt kannst du aber auch einfach nichts dazu sagen.