Pc richtig herunterfahren?
Hallo,
Ich habe dchon mehrmals gesehen und gehört wie viele Leute sagen, dass man einstellen sollte, dass der Pc richtig herunterfährt und nicht in den Energiesparmodus wechselt obwohl man auf herunterfahren drückt.
Ich wollte dies auch mal ausprobieren, weil mein pc leuchtet und die Tastatur auch, obwohl ich auf herunterfahren drücke.
Der ram wird wohl nicht geleert sagen die Leute immer.
Ich kann dies bei mir aber nicht einstellen, weil ich windows 10 pro habe und nur einen product key für windows 10 pro.
Ich besitze einen Gaming pc also lege ich viel Wert auf Leistung.
LG
3 Antworten
Windows 10 und 11 ist standardmäßig der Schnellstart aktiviert, wodurch das Betriebssystem schneller hochfährt. Allerdings kann es passieren, dass Fehler dadurch nicht beseitigt werden, da Windows nie richtig neu startet.
Bei Einsatz einer SSD oder m2 ist der unterschied aber minimal, daher kann man ihn auch einfach aus machen. Damit man immer einen "echten" Neustart hat
Einfach CMD mit Adminrechten starten und
powercfg -h off
eingeben
neustarten, fertig!
Dieses Problem tritt auf, wenn zum Herunterfahren die Ein/Ausschalttaste benutzt wird und in den Energieoptionen die Funktion dieser Taste anders eingestellt ist - z. B. wie bei mir der Ruhemodus, den ich bewusst ausgewählt habe. - Siehe:
Wenn ich meinen PC richtig herunter fahren will, gehe ich über das Startsymbol ins Ein/Ausschaltmenü und wähle dort "Herunterfahren" aus.

Du kannst dein Pc ganz normal Herunterfahren und warten bis er Aus ist. Und dann den Stecker ziehen.
Genau, spätestens wenn DU den PC nicht mehr benötigst und ihn dann so runterfährst, wird der RAM frei.
ja genau das meine ich und das darunter, wo man die Sachen ankreuzen kann das habe ich aber nicht