Was bringt die Maximale Leistung der Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dadurch nimmt die Elektronik keinen direkten Schaden. Schäden zeigen sich auch immer viel später, wenn sie dann nur 8 Jahre statt 10 Jahren hält und sie öfter mal aussteigt.

Das heutige Overclocking ist auch bereits Bestandteil des Hardware Engineering nd wird nur so verkauft weil Gamer so gerne am Rädchen drehen und was rauskitzeln wollen.

Also kitzel was raus, geht schon in Ordnung

MfG

Harry

Hallo Hallo1211243,

dadurch kannst du die Taktfrequenz deiner Grafikkarte erhöhen. Vorgefertigte Profile sind i.d.R nicht schädlich im eigentlichen Sinne für die Grafikkarte. Da aber mehr Strom zugeführt wird, erhöht sich zum einen der Verbrauch, zum Anderen wird die Karte schneller heißer und die Lebensdauer verkürzt sich dadurch definitiv. Fraglich ist allerdings, wie lange die Karte im Einsatz ist. Wenn die Karte dadurch nach z.B. 4 Jahren den Geist aufgibt wäre das irrelevant, da innerhalb dieser Zeit meistens sowieso die Hardware gewechselt wird. Wenn du aktuell mit der Leistung der Karte zufrieden bist, sehe ich keinen Grund an der Karte etwas zu verändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Meinst du damit das Powerlimit? Damit erlaubst du der Grafikkarte, dass sie mehr Strom verbrauchen darf (z.B. 240W statt 200W). Dadurch taktet sie dann evtl. etwas höher, wird aber auch wärmer und lauter. Schaden tut das nicht.

  • Bringt es was wenn ich es auf 120% einstelle

vielleicht

  • kann die Grafikkarte dadurch schaden nehmen

vielleicht