Brilon: Ehemaliger Bundespolizist schießt mehrfach auf Freundin: Wie kam der Beamte zur Waffe und sollten Waffenbesitzer strenger kontrolliert werden?

6 Antworten

Was soll da strenger kontrolliert werden? Soll's etwa stündliche besuche von der Waffenbehörde geben? Klopfen die dann an und fragen "wollen sie jemanden umbringen - nein". Stunde später "wollen sie jetzt jemanden umbringen - nein". Anderseits sieht's so aus, das Waffenbesitzer keinerlei Kontrollen in etlichen Jahren des Waffenbesitzes gekriegt haben, weil dafür das Personal fehlt. So Leute wie du, die von der Materie keine Ahnung haben, sitzen dann im Bundestag und fällen dann Entscheidungen darüber, welche Auflagen legale waffenbesitzer kriegen. Und bisher kam da in den letzten Jahren nie was gutes raus, immer zum Nachteil von waffenbesitzern

ThisIsJustMeDE  04.09.2024, 16:44
immer zum Nachteil von waffenbesitzern

ohne das es irgendeinen Nutzen zur tatsächlichen Sicherheit hätte. Aber dafür wartet man in manchen Bundesländern jetzt Monate bis über einen Voreintrag entschieden wird...

Es ist noch nicht mal bekannt ob der Typ Legalwaffenbesitzer war aber schon mal fordern diese besser zu kontrollieren?

Ansonsten gilt: WBK Inhaber sind bereits die best überprüfte Gruppe abseits von Menschen die nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz überprüft sind. (Es werden also nur Leute besser überprüft die Zugang zu Informationen haben deren bekannt werden die Sicherheit des Bundes oder eines seiner Länder massiv beeinträchtigen würde...)

Was willst du da konkret noch besser Überprüfen?

Edit: Nur für den Kontext: Mittlerweile ist klar dass der Typ die Waffe illegal besessen hat. Da hätten mehr(*) Kontrollen bei legal Waffenbesitzern bestimmt geholfen...

*: Denn die gibt es auch jetzt schon! Die untere Waffenbehörde kann jederzeit zu einer Kontrolle vorbei kommen! Und das ist keine theoretische Möglichkeit sondern die Behörden führen auch tatsächlich Kontrollen durch. In den Bereichen wo das seltener ist liegt das EINZIG am Geiz der lokalen Behörden da mehr Personal für mehr Kontrollen ja Geld kosten würde. Nicht an den Waffenbesitzern...

Es ist nicht besonders schwer eine Waffe zu beschaffen, wenn man dazu das nötige Kleingeld hat. Als ehemaliger Bundespolizist sollte man auch wissen wie man sowas macht.

Leider sind immernoch viel zu viele Waffen im Umlauf. Ich kann mich da noch gut an die Rückgabeaktion der Bundeswehr erinnern, bei der rauskam, wie viel davon noch in Privathand ist.

Eine Verschärfung des Waffenrechts, dazu gehören auch regelmäßige Überprüfungen der Waffenscheinbesitzer (falls nicht schon geschehen) fände ich auch richtig.

Der ehemalige Beamte war, so steht es in den Berichten, offenbar psychisch gestört. So jemand darf keinen Zugang zu Waffen haben.

Leider ist es auch so, dass die psychologische Betreuung der Polizei und Bundeswehr noch stark ausbaufähig ist. Da sollte man auch ansetzen.

ThisIsJustMeDE  04.09.2024, 16:49
Leider sind immernoch viel zu viele Waffen im Umlauf. Ich kann mich da noch gut an die Rückgabeaktion der Bundeswehr erinnern, bei der rauskam, wie viel davon noch in Privathand ist.

Hat jetzt was mit Legalwaffenbesitzern zu tun? Was genau haben Kriminelle die bei der Bundeswehr Waffen geklaut haben mit Legalwaffenbesitzern zu tun?

Eine Verschärfung des Waffenrechts, dazu gehören auch regelmäßige Überprüfungen der Waffenscheinbesitzer (falls nicht schon geschehen) fände ich auch richtig.

Was konkret willst du verschärfen? Sag mal an! Regelmäßige Kontrollen? Gibt es doch schon! Die Untere Waffenbehörde kann auch JETZT schon jederzeit zu einer Kontrolle vorbei kommen. Und das tun sie in den meisten Regionen auch! Dort wo nicht regelmäßig kontrolliert wird liegt das am Geiz der lokalen Verwaltung weil die Personal sparen. Das ändert dann aber auch noch mehr Gesetze nicht!

Der ehemalige Beamte war, so steht es in den Berichten, offenbar psychisch gestört. So jemand darf keinen Zugang zu Waffen haben.

hatte er legal ja auch nicht. Blöd nur dass der sich das Ding einfach illegal besorgt hat. Wie genau so Schikane von Legalwaffenbesitzern so etwas also zukünftig verhindern?

Eckengucker  04.09.2024, 15:01

Die Waffe war illegal. Als psychisch bereits auffälliger Patient wäre was anderes gar nicht möglich gewesen, insofern ist die Frage schon nicht richtig.