Brillenglaszentrierung beim Optiker per Pupillometer und Weitblick?

3 Antworten

Dabei favorisiere ich die Bestimmung der Brillenglaszentrierung beim Potiker per Pupillometer und Weitblick.

Welche Probleme hast du denn mit den digital erfassten Zentrierungsdaten, beziehungsweise was genau passt an den Brillengläsern nicht? Wurde das, was vom Gerät gemessen wurde, im Nachgang nicht analog vom Optiker überprüft und gegebenenfalls korrigiert?

NackterFlitzer
Beitragsersteller

Deswegen schrieb ich Pupillometer und Weitblick. Das ist manuell und wird mehrfach nachjustiert vom Optiker. Beim Computer wird ein Bild gemacht und nix überprüft.

Der Computer ist halt nicht exakt. Bloß wenn die Werte nicht kontrolliert werden manuell, kann ich hinterher nicht wissen, ob es richtig ist oder nicht.

whatatragedy  30.03.2023, 16:25
@NackterFlitzer

Ich kenne den Ablauf der digitalen Zentrierung so:

Zuerst werden die Zentrierdaten digital erfasst und daraufhin (so wie ich oben schrieb) ganz normal überprüft und manuell korrigiert, sofern nötig.

Ich frag nochmal, weil mich das interessiert: Was genau bemängelst du denn an den Brillengläsern, die anhand der digitalen Zentrierung angefertigt wurden?

Dass ausschließlich digital zentriert wird, ohne nachzuprüfen, kenne ich nur von misterspex, aber diesen Anbieter würde ich nicht als Optiker bezeichnen.

NackterFlitzer
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ja, misterspex waren die, die nix kontrolliert haben. Das bemängele ich.

Bei inhabergeführten Optikern ist der Preis einfach oft extrem teuer. Ich kann mir keine Brille für 500 EUR+ leisten.

Die Optiker sagen immer, man soll vorbei kommen wenn man mit der Brille nicht zurecht kommt. Aber ich will ja von vornherein sicher stellen, dass die Brille richtig angepasst wurde, und mich nicht erst an falsche Gläser gewöhnen.

whatatragedy  30.03.2023, 16:41
@NackterFlitzer

Wie gesagt, misterspex verdient meiner Meinung nach nicht die Bezeichnung "Optiker".

Ich weiß ja nicht, was für Ansprüche du an deine Brille stellst, dass du unter € 500,-- nicht beim inhabergeführten Optikergeschäft fündig wirst, denn so viel muss man im Normalfall nicht ausgeben.

NackterFlitzer
Beitragsersteller
@whatatragedy

Also tatsächlich ist es so, dass alleine schon die Fassungen die nach etwas aussehen um die 700 EUR kosten und mehr. Oder Glaspaare ab 400 EUR. Das ist alles ein Haufen Geld. Ich habe jetzt einen Optiker gefunden wo ich Brille UND Gläser für 180 EUR bekommen habe. Das war zum Black Friday. Bin sehr zufrieden. Leider haben die nicht die Zeiss phototropen Gläser. Die will ich für meine nächste Brille, weil ich die Farben schön finde.

Ich kaufe meine Brillen seit vielen Jahren bei Apollo Optik, dort wird mit dem Pupillometer gemessen. Ich finde die Manuelle Messung auch besser, als mit Computer.

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und auch den Brillen.

Apollo Optik gibt es in fast jeder größeren Stadt. Es gibt bestimmt auch noch andere Optiker die manuell Messen und nicht per Computer.

rumtelefonieren...