Fielmann Nulltarif Gestelle erfahrungswerte?

2 Antworten

Hallo Saitecx ,obwohl in der Werbung immer wieder von Nulltarifbrillen die Rede ist, ist dies nicht ganz korrekt. Nulltarif bedeutet ja, der Optiker bekommt vom Kunden keinen Cent für die Brille. Das einzige Geld, das er bekommt sind im Schnitt 24.- € von der Krankenkasse, wenn ein Rezept vorgelegt wirrd, weil der Kunde noch nicht 18 ist. Für diese 24.- €, die der Optiker nur für die Gläser erhält, liefert er Dir also eine komplette Brille. Dabei verschenkt er die Fassung. Da aber auch kein Filialist oder sonstiger Optiker vom Verschenken leben kann, wirst Du erleben, dass Dir eine teurere Fassung empfohlen wird. Außerdem musst Du Dir natürlich im klaren sein, dass hochwertige Ware und kleiner Preis nicht zusammenpassen können.

samsdas  20.02.2022, 19:49

das stimmt so nicht, die Krankenkasse rechnet den Beitrag den der Kunde erstattet bekommt bei Fielmann beim Kauf direkt ab.

Das Gestell bezahlt die Krankenkasse ca. 20€ und pro Glas ca.10€ was mit dem Eigenanteil von 17,50 eine Summe von 47,50€ gibt.

geht man also zu einen anderen Optiker und kauft für 47,50 erstattet die Krankenkasse die 30€ im nachherein.

Die Qualität ist bei den Gestellen weitaus besser als jede Drogerie Brille, eine teure Markenbrille geht beim Kopfball genauso schnell kaputt.

Die Flaschenböden sind auch nicht mehr, bin mit den Dingern großgeworden, neulich eine als Reserve geholt, angenehm überrascht, bis 4,5 Diobtrin empfehlbar.

Der Preis und die Qualität stimmen mit deiner Annahme nicht überein, man bezahlt fast 47,50€, 30 die KK 17,50€ der Kunde, die Entspiegelung und Kratzfestigkeit Markengläser sind besser, die Antibeschlagtechnologie die gern verkauft wird bringt 0

euphonium  21.02.2022, 10:04
@samsdas

Das Gestell bezahlt die Krankenkasse ca. 20€

Wo hast du denn das gelesen? Keine gesetzliche Krankenkasse darf für ein Brillengestell einen Zuschuss bezahlen, das wurde 2003 so beschlossen und gilt auch heute noch. Bis 2003 bekam man 20.- Euro. Für Gläser gibt es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss, bei Kindern/Jugendlichen bis 18 Jahre ca. 1-12 Euro pro Glas.
Für einen Kopfball ist keine normale Brillenfassung ausgelegt, dafür braucht man schon eine spezielle aus Nylon oder ähnlichem.

samsdas  19.03.2024, 08:38
@euphonium

was soll ich sagen, seitdem Fielmann die Krankenkasse Zuzahlung direkt mit der Krankenkasse abrechnet, gibt die null Tarif Brille, die gibt's auch noch heute!

Es gab früher nur ein paar Modelle, heute sieht es anders aus, hole ich stattdessen bei einen anderen Optiker eine Brille und reiche diese ein, erhalte ich die Zuzahlung auch, wenn der Optiker nicht direkt abrechnet, die Brillen sind also auch bei jedem anderen Optiker, zum Nulltarif zu erhalten.

Frag gern beim Kettenoptiker nach.

euphonium  19.03.2024, 10:38
@samsdas

Das ist mir völlig neu, dass dieser Optiker mit allen Krankenkassen die Brillenfassungszuschüsse abrechnen würde. Nulltarifbrillenfassungen sind bei ihm nur über seine Brillenversicherung zu erhalten, aber ohne Zuschuss der Krankenkasse für die Fassung.

Ich hab die fast nur genommen, als ich kein geld für andere Fassungen hatte.