Brille mit Stärke ohne Test?

8 Antworten

Ich sehe es zwar gut aber bekomme trotzdem Kopfschmerzen auf die Dauer

Das ist doch ein Indiz dafür, dass etwas nicht ganz ok ist. Woher weisst du, was gutes Sehen bedeutet? Deinen Sätzen nach zu urteilen, hast du bisher noch nie eine Brille gehabt, also auch nicht das Optimale Sehen, eventuell.
Halt mal eine Hand vor das rechte Auge und danach vor das linke Auge, ist das wirklich ganz exakt dasselbe, sowohl in der Ferne als auch in der Nähe? Viele Menschen wissen nämlich gar nicht, dass sie unterschiedlich sehende Augen haben.
Wie alt bist du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Noemiii11 
Beitragsersteller
 23.03.2023, 06:26

Bin 20!

0
euphonium  23.03.2023, 08:52
@Noemiii11

Also bist du noch sehr weit davon entfernt, alterssichtig ztu sein. Villeicht weitsichtig?
Achte mal auf dein Verhalten vor dem Monitor. Die meisten PC-Menschen machen dabei lediglich maximal 5-10 Lidschläge, während normal ca 20 sind. Bei jedem Lidschlag wird das Auge, die Hornhaut, gereinigt und gekühlt. Geschieht dies nur selten, dann kommt es zu diesen Symptomen, die du beschreibst. Da hilft dir aber auch keine Brille.
Wie ich schon geschrieben habe, geh zum OPtiker und lass deine Augen überprüfen, vielleicht bist du fehlsichtig und brauchst sowieso eine Brille.

1

Den Sehtest kannst du kostenlos und anonym machen. Eine Brille kannst du dir trotzdem kaufen, überall wo es Brillen gibt.

Ja, Lesebrillen kann man ohne Test kaufen. Ich bezweifele allerdings, dass dies zur Besserung führt:

Positionieren Sie den Monitor richtig: Stellen Sie sicher, dass der Monitor in einer angenehmen Höhe für Ihre Augen platziert ist. Der Monitor sollte sich auf Augenhöhe befinden, sodass Sie nicht nach oben oder unten schauen müssen.

Passen Sie die Helligkeit und den Kontrast an: Stellen Sie die Helligkeit und den Kontrast des Monitors so ein, dass es für Ihre Augen angenehm ist und Sie den Bildschirminhalt gut erkennen können.

Verwenden Sie eine Blaulichtfilter-Software: Viele Computer haben eine integrierte Blaulichtfilter-Software, die das Blaulicht reduziert, das von Monitoren ausgestrahlt wird. Wenn Ihr Computer diese Option nicht hat, können Sie auch eine Drittanbieter-Software verwenden.

Machen Sie regelmäßig Pausen: Machen Sie alle 20 Minuten eine Pause von 20 Sekunden und schauen Sie in die Ferne. Dies kann dazu beitragen, Ihre Augen zu entspannen und ihre Belastung zu reduzieren.

Achten Sie auf die Raumbeleuchtung: Stellen Sie sicher, dass der Raum ausreichend beleuchtet ist, um den Kontrast zwischen Ihrem Monitor und der Umgebung zu verringern.

Machen Sie regelmäßig Augenübungen: Führen Sie Augenübungen durch, um Ihre Augen zu entspannen und ihre Beweglichkeit zu erhöhen.

-chatgpt

Woher ich das weiß:Recherche
Ich weiss nämlich, dass falls ein Augentest gemacht wird, ich keine bekomme, weil sie es nicht für notwendig halten werden. 

Ich sag's mal so: wenn du einen Sehtest machst und der Optiker dir als Ergebnis mitteilt, dass du keine Brille brauchst, dann brauchst du wirklich keine.

Wieso willst du dann trotzdem eine kaufen, die dir gar nichts bringt, beziehungsweise was soll die Brille denn korrigieren, wenn nichts zu korrigieren ist?

Den Test macht der Optiker gleich mit und warum sollte er Dir keine schwache Brille verkaufen? Die leben davon und der Kunde ist König. Was der Optiker für notwendig hält oder nicht, das ist völlig wumpe.