Brille kaputt, trotzdem arbeiten?
Bin kurzsichtig, trage eine Brille mit einer Stärke von -3. Angenommen diese würde kaputt gehen (so das man sie nicht kleben kann, z.B Glas zerbricht ), wäre ich dann krankgeschrieben?
Kann nämlich auch keine Kontaktlinsen tragen, da meine Augen zu trocken sind. Mein Augenarzt rät mir davon ab. Ersatzbrille habe ich nicht.
Was tut man dann?
Eigentlich würde ich einfach zur Arbeit gehen, ist zwar nervig, aber ja nicht für lange. Außerdem ist es zuhause genauso doof wie sonst überall, nur da hat man wenigstens Ablenkung.
Was meint ihr?
Nein das ist keine aktuelle Situation, alles ist super. Hatte das nur damals mal in der Schule und da war ich dann krank geschrieben. Ist das im Arbeitsleben auch so? und wie schaffe ich es nicht mehr so trockene Augen zu haben, will gerne Kontaktlinsen tragen können..
7 Antworten
Kommt drauf an, was du in der Arbeit machst.
krank geschrieben wirst du nicht, da man sich eine neue Brille und Gläser auch direkt vor Ort anpassen und mitnehmen kann
Kann man nicht,meine müssen extra hergestellt werden. Dafür braucht man eine Verordnung und bis das alles durch ist,dauert es. Man kann gläser sicher in andere Brillengestelle einbauen aber auch das geht nicht von heute auf morgen. Ich würde sagen man wird krankgeschrieben. Ich kann ohne kaum was sehen. Also arbeiten geht dann nicht
Der Optiker hat verschiedene Stärken mit verschiedenen Ausstattungen vorrätig und braucht die Gläser nur noch in die richtige Form schleifen. Da kann man drauf warten
Natürlich musst du trotzdem arbeiten.
Eine defekte Brille ist kein Grund für eine Krankschreibung, schon gar nicht wegen nur -3 Dioptrien, damit ist man ja nun nicht total aufgeschmissen. Trotzdem sollte man als Brollenträger eine Ersatzbrille haben (evtl. einfach eine ältere mit vllt. nicht mehr ganz aktuellen Werten).
2. Brille für Notfälle besorgen.
Arbeitsunfähig bis du deshalb nicht unbedingt. Außerdem versuchen optiker immer das so schnell wie möglich zu reparieren
Was tut man dann?
Ersatzbrille in der Nähe mitführen, z.B. im Auto, im Spind oder sonstwo.
Nein das ist keine aktuelle Situation, alles ist super.
Na dann weißt jetzt ja Bescheid 😉
Hast Du keine alte Brille, die von der Stärke noch einigermaßen passt und die Du alle Ersatzbrille nutzen könntest?
glaub ich nicht, der muss die Gläser bestellen, dauert leider. was für ein Lager müsste der Optiker haben.
bin Brillenträger, ist mir noch nie passiert, dafür sind die Gläser zu verschieden