Sollte man eine Brille für kurzsichtigkeit auch vor dem pc tragen?

6 Antworten

Grundsätzlich kannst du nichts falsch machen, wenn du die Brille nach Belieben trägst. Dadurch bewirkst du keine Korrekturveränderungen.

Dennoch gibt es drei Aspekte, warum das Aufbehalten Sinn macht:

1.) Es ist weniger umständlich, und du siehst gleichzeitig alle Distanzen scharf.

2.) Je nach Korrektur vermeidest du Beschwerden. Bereits geringe Korrekturdifferenzen zwischen beiden Augen oder ein geringer Astigmatismus (HH-Verkrümmung) können das Sehen unkorrigiert recht stark belasten, die Augen ermüden, und zu Kopfschmerzen führen. Aber das merkst du nach einer gewissen Zeit selber.

3.) Der von mir aus wichtigste Punkt. Mit Brille bist du beim Nah-Sehen gezwungen zu akkommodieren (automatisches Scharfstellen durch den Ziliarmuskel, darum merkst du keinen Unterschied), was ein ganz natürlicher Vorgang ist. Du hälst die "Fokussiervorrichtung" deiner Augen fit und wirst nicht schon Anfang 40 Altersweitsichtig. Zwar fühlt sich das Lesen ohne Brille entspannt an, weil du das akkommodationslos kannst, aber es "verwöhnt" dich unnötig und macht die Augen quasi faul. Hast du die Brille auf, dann ist der Zustand gleich zu setzen mit einem Rechtsichtigen, der ebenfalls zum Lesen "zoomen" muss. Und wenn du die Brille für die Nähe abnimmst ist es das gleiche, wie wenn der Rechtsichtige sich unnötigerweise eine Lesebrille aufsetzen würde

Schlechter werden die Augen durch nicht ständig Tragen auch nicht. Mache es einfach wie du dich besser fühlst. Ist noch ein Astigmatismus (Hornhautverkrümmmung) dabei, würde ich dir zum Tragen auch am PC raten. Wenn nur geringe Kurzsichtigkeit vorliegt dürfte es wohl keine Rolle spielen.

Schlechter werden die Augen nicht wenn du die Brille nicht immer trägst. Bin auch kurzsichtig lasse aber die Brille immer auf finde ich halt angenehmer.

Das, was in der Ferne ist, siehst du als Kurzsichtiger ohne Brille nicht so gut, daher ja die Brille. Im Umkehrschluss heißt das, das du die Brille für Sachen in der Nähe, wie z.B. lesen oder PC, ruhig absetzen kannst. Die Augen werden daruch nicht schlechter.

Wenn du die Brille am PC, also im Nahbereich nicht brauchst, dann trag sie halt dabei nicht.