Brille- Gläser aus Plastik oder Glas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emma,

hast Du vom Augenarzt eine Brillenverordnung bekommen? Wenn ja, könnte darauf vermerkt sein, welche Gläser Du bekommst.

Ansonsten gilt:

Kunststoffgläser sind leichter und bruchsicherer als Mineralglas. Daher können Kunststoffgläser von Vorteil sein. Aber: sie sollten dann auch mit einer Hartschicht versehen werden, da sie weicher als Mineralglas sind - und anfälliger für Kratzer. Das bedeutet: Kunststoffgläser generell mit Wasser reinigen, damit Staubkörnchen nicht auf den Gläsern herumgerieben werden.

Fazit: überlege Dir, zu welchen Tätigkeiten Du die Brille trägst. Zu staubigen Arbeiten? Vielleicht lohnt sich dann sogar eine Zweitbrille, ganz einfach gehalten mit Mineralgläsern. ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LunarEclipse
Beitragsersteller

Danke dir!

Ich werde die Brille im Alltag tragen.

rdsince2010  07.11.2021, 19:06
@LunarEclipse

Gern geschehen. Du solltest dem Augenoptiker dann jedoch Deinen "Alltag" besser beschreiben, damit er Dich zu den Gläsern noch besser beraten kann 😉

Es gibt zum einen die Möglichkeit, bei stärkeren Dioptrien die (Kunststoff-) bzw. Mineralgläser dünner zu schleifen - was wiederum in einer dünnen Metallfassung ästhetischer aussieht; zum anderen können alle Glasarten entspiegelt werden.

Was für Dich "im Alltag" dann passt, besprichst Du mit dem Optiker.

Ich hatte immer nur richtiges Glas. Bei Kunststoffgläsern kann ich nicht so recht einen Vorteil erkennen. Die Gefahr von Kratzern im Kunststoffglas schätze ich bei einer Brille höher ein als zerbrechendes Glas. Das leichtere Gewicht finde ich auch nicht unbedingt besser - am Anfang ist eine Brille sowieso neu und etwas ungewohnt zu tragen.

Entspiegelt sollten die Brillengläser allerdings sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat beides Vor- und Nachteile. Ich schätze, das hast du schon recherchiert.

Ich bevorzuge Glas, auch wenn es schwerer ist. Dafür hält es länger.

Ich hatte auf meinen Rezepten immer Gläser Kunststoff stehen. Hab auch immer Kunststoff, Glas find ich gefährlich und viel zu schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung