Wie reinigt man Kunststoff Brillengläser richtig und schonend?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Wahl auch für die schnelle Brillenpflege sind daherMikrofasertücher und Brillentücher (z.B. von ZEISS). Sie entfernen selbst Fett und Feuchtigkeit, ohne dabei zu schlieren. Für die regelmäßige Brillenreinigung gilt: die Brillengläser zunächst unter fließendem Wasser abspülen (entfernt Staub und grobe Verschmutzungen), dann mit ph-neutralem Spülmittel reinigen, anschließend mit einem Mikrofasertuch sanft trocknen (nicht fest rubbeln!). Tipp: Praktische Helfer bei der täglichen Brillenpflege sind spezielle Brillenpflegemittel (als Spray oder Tuch, z.B. von ZEISS). Die säubern schonend, gründlich und wirken außerdem antistatisch: Brillengläser weisen dadurch Schmutz ab und bleiben länger klar.

 Reinigungs-Tipp: Mikrofasertücher nicht über 40 Grad waschen und keinen Weichspüler zugeben - ansonsten schliert das Tuch beim nächsten Säubern!

http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/better-vision/sehen-verstehen/tipps---trends/wie-putzt-und-behandelt-man-seine-brille-richtig-.html

almmichel  06.09.2015, 20:35

Danke hundeliebhaber5

Also ich habe auch eine solche Brille. ich nehme entweder das t-shirt zur hand oder ein microfasertuch. es gibt auch spezielle reinigungssprays die dann nur mit einem taschentuch weggemacht werden.

Gruß

die schonendste Methode ist warmes Wasser und etwas Spülmittel. Entweder in einer Schüssel oder unter fließend Wasser die Brillengläser abwaschen, anschließend mit klarem Wasser abspülen und ein weiches, fusselfreies Tuch zum abtrocknen nehmen. Am besten eignet sich ein Mikrofasertuch. Kostenlos bei manchen Optikern erhältlich; ebenso eine Ultraschallreinigung Deiner kompletten Brille, mit Wechsel von verbrauchten Nasenpads zum Beispiel.

PS: bitte keine feuchten Brillenreinigungstücher aus dem Supermarkt/ Drogerie verwenden! Diese beschädigen die Kunststoffgläser, indem der Staub darauf herumgerieben wird; und durch in diesen Tüchern enthaltene Inhaltsstoffe wie z.B . Alkohol beschädigen sie auch Veredlungen (Entspiegelung der Gläser).

manche nehmen klares Wasser und Spüli. bei leichter Verschmutzung reichen auch die Brillentücher.

Auch ich trage (bereits seit Jahren) eine Brille mit Kunststoffgläsern. Die schonendste Möglichkeit der Reinigung ist ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Aldi bietet die zum Beispiel für wenig Geld von Zeit zu Zeit an. Dort legst Du Deine Brille zum Beispiel für 2 Minuten in ein Wasserbad rein. Anschließend bekommst Du sie sauber wieder raus.

hundeliebhaber5
Beitragsersteller

Hast du einen amazon Link zu einem brauchbaren Gerät?