Brieffreundschaft zu einem Gefängnisinsassen?
Hallo,
aufgrund meiner bevorstehenden Bachelorarbeit, welche sich mit dem Thema der "Hybristophilie" beschäftigt, möchte ich herausfinden inwiefern in Deutschland die Möglichkeit besteht eine Brieffreundschaft mit inhaftierten Straftäter*innen aufzubauen. Gibt es Internetforen, Kontaktadressen oder ähnliches durch die ein Kontakt vermittelt wird? Sollte jemand Erfahrungen bezüglich einer Brieffreundschaft mit einem Gefängnisinsassen gemacht haben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. :)
2 Antworten
Meine Frau hatte mal für eine Recherche einen recht lang anhaltenden Briefkontakt zu einem rel. Bekannten Raubmörder, der noch immer im Vollzug ist (15 Jahre).
Dafür gibts diverse Websiten die einerseits die Kontakte vermitteln, manchmal aber auch den eigentlichen Schriftverkehr abwickeln.
Sind meist gemeinnützige oder kirchliche Vereine.
Allerdings ist es Zufall, an welchen Häftling man dann gerät. Und es liegt in der Entscheidung des Häftlings, ob er seine Identität oder sein Verbrechen preis gibt.
Ich frag sie heute Abend mal, aber das ist schon ein paar Jahre her. Vielleicht weiß sie das noch.
Es kann aber sein, dass es eines Altersnachweises bedarf... bin mir nicht sicher.
Das wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.
Hallo, sorry hat etwas länger gedauert als erwartet.
Also sie hat das damals über die Plattform Jailmail gemacht, da war es möglich, sich einen Gefangenen auf Grund eines persönlichen Vorstellungstextes auszusuchen, insgesamt war der Prozess aber natürlich anoymisiert und auch die Art des Verbrechens wurde nicht thematisiert.
Leider ist die Plattform völlig unverhofft von der Betreiberin eingestellt worden, nach dem sie 14 Jahre lang die Hauptabwicklung solcher Gefangenenpost übernommen hat. Vermutlich deshalb gibt es heute so viele ehrenamtliche Vereine.
Ich würde dir aber raten, nen eingetragenen oder einen kirchlich getragenen Verein zu wählen, damit du nicht irgendwem deine Kontaktdaten gibst, oder gar auf ne Betrugsmasche reinfällst.
DAS wird schwierig, denn im geschlossenen Vollzug kann die Post u.U. nur über die Staatsanwaltschaft laufen. Im offenen Vollzug wäre dies leichter,
Wissen Sie ob es diesbezüglich eine gesetzliche Grundlage gibt?
schreib einfach mal eine JVA an, eine wäre in Attendorn, eine andere in Remscheid
Na das ist nicht korrekt. Ein verurteilter Strafgefangener darf Post erhalten ohne das dieser über die Staatsanwaltschaft geht. Die Post wird zwar im Strafvollzug geöffnet und es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich in den jeweiligen Strafvollzugsgesetzen geregelt ob der Schriftverkehr durch die jeweilige Vollzugsanstalt auch gelesen wird. Die Brief werden geöffnet um das herein schmuggeln von Drogen, Simkarten ect. zuvermeiden. Anwaltspost darf nicht geöffnet werden da die Anwaltspost der Verschwiegenheit unterliegt. In der U-Haft wird die Post tatsächlich über die Staatsanwaltschaft oder über das Gericht weitergeleitet sofern es die richtliche Anordnung (Beschluss) gibt. Dieses Verfahren wird bei Untersuchungsgefangenen sehr häufig angewendet um eine Verdunklungsgefahr ect. zuvermeiden.
Vielen lieben Dank! Können Sie mir vielleicht sagen über welchen Weg Ihre Frau den Kontakt zu dem Raubmörder hergestellt hat? Per Website?