Brieffreundschaft ( mit Insassen/Inhaftierten)?
Hey ihr lieben, wie die frage schon zeigt geht es um die Brieffreundschaft mit Häftlingen... Ich habe mich dazu entschlossen einem Häftling der nach Brieffreundschaft sucht einen Brief zu schreiben, das alles funktioniert durch ne spezielle Seite, also alles ziemlich sicher, da habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich bedenken. Aber ich würde gerne einfach mal lesen wie es war mit einem Gefangenen per Brief in Kontakt zu sein ? Über was ihr geschrieben habt, wurde erwäht aus welchem Grund er Inhaftiert wurde ? Denn das ist so meine kleine angst, wenn ich mal herausfinden wärde wegen welchem Verbrechen er sitzt... oder wenn ihr keinen Brieffreund als Gefangenen hattet, sondern normale Brieffreundschaft, wie war das für euch ? Und was ist eure Meinung zur Brieffreundschaft zu Inhaftierten ?
Ich freue mich um JEDE eurer Meinungen egal ob ihr schon mal eine Brieffreundschaft (zu Häftlingen) hattet oder nicht !
8 Antworten
Hey krizzyyy, ich bin auch am überlegen eine Brieffreundschaft mit einem Gefängnisinsassen anzufangen. Ich habe auch schon zwei Websiten dazu gefunden. Mich würde dennoch interessieren welche Website du verwendet hast. Wäre über eine Antwort dankbar :)
Viele Frauen haben erotische Fantasien, in der ein Bad-Boy eine wichtige Rolle spielt. Irgend wann kommt aber der Häftling frei und dann stellt sich die Frage, ob man wirklich mit so einem Kerl zusammenleben will.
Vom Jack Unterweger, einem Österreichischen Mehrfachmörder weiß man, daß er mit hunderten Frauen im Briefkontakt stand, weil der " Häfenliterat" so eine interessante Persönlichkeit war. Bei seiner vorzeitigen Entlassung aus dem Knast, pflegte er eine Dualistische Arbeitsteilung.
In der Nacht mordete er Prostituierte und bei Tage beglückte er die Damen, mit denen er im Knast Briefkontakt gehabt hatte.
Wie schon erwähnt es geht über ne offizielle Seite und ist sicher, DAS waren echt nich meine Bedenken & die werde es auch nicht sein
Trotzdem sei vorsichtig. Mit den vielen Infos, die der Bad-Boy durch diesen Briefkontakt bekommt, kann er nach der Haft zum Problem werden. Willst du, daß er nach der Haft, mit ein paar Freunden vor deiner Haustür steht?
Also ich habe es gewagt,einem Häftling zu schreiben.Anscheinend habe ich Glück,jemand "vernünftiges" gefunden zu haben.Seit 9 Monaten schreiben wir mittlerweile.Er hat auch offen erzählt,was er angestellt hat und erzählt auch von anderen Brieffreundschaften.Gefühlt reden wir über fast alles.Er bedankt sich sehr für die Briefe, und ich bereue es nicht,diesen Schritt gemacht zu haben.
Wie bist du zu einem Häftling gekommen? Ich suche nun schon länger nach einer Möglichkeit so jemanden zu schreiben, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden Kontakt zu jemanden fremden aufzunehmen.
Wenn du nicht wissen willst warum er sitzt, bzw damit klar kommen würdest -- lass es!
Es ist und bleibt ein Krimineller der nicht grundlos sitzt!
Nur wenn du das weißt und respektierst kannst du ehrlich mit ihm schreiben, alles andere wäre unfair ihm gegenüber, denn dann würdest du einen Teil seiner Persönlichkeit einfach "wegdenken", aber ahcv dueser Teil gehört eben zu ihm!
Danke für deinen Rat ! ich denke ich werd es auch so machen :) es gehört zu ihm & ja Freundschaft basiert auf vertrauen, sonst ist es keine Freundschaft da hast du recht.
Ja ich weiß, ich verstehe auch dass er einen Fehler in seinem Leben begangen hat den er nicht rückgängig machen kann und deshalb sitzt, es kam auch nich zum Thema "wieso er Inhaftiert ist" aber ich hab einfach etwas Angst wie ich darauf reagieren soll, wenn er sich dazu entschließt es mir zu sagen...
Dann frag ihn!
Dann wirst du sehen ob du damit klar kommst und weiter schreiben möchtest, oder nicht!
Und wenn du meinen Rat möchtest, dann frag ihn auch genau mit dieser Begründung!
Sei ehrlich, sonst macht "Freundschaft", egal in welcher Form, keinen Sinn! Zumindest für mich!
Psychologen wissen ziemlich genau, warum es Frauen gibt, die sich Inhaftierte als Briefkontakt wünschen und dann auch danach suchen und anfangen zu schreiben.
Ich frage mich bei der ganzen Frage einfach nur:
warum muss es ein männlicher Häftling sein?
Hast Du mal Dein Gewissen, Dein Hirn und Deine Seele gefragt, warum?
Warum nicht eine weibliche Inhaftierte?
Darauf kann es für mich nur eine einzige Antwort geben:
die Geschichte vom bad boy, dem Verlangen, etwas "Verbotenes", etwas Anrüchiges zu probieren, den erotischen Fantasien und dem gewissen Bauchkribbeln.
Sonst wäre eine weibliche Inhaftierte nämlich ebenso denkbar und dankbar und ein ebenso dankbares "Objekt" für eine Brieffreundschaft mit einem Gefängnisinsassen.
Aber nein!
Es muss ja ein männliches "Objekt" sein.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Nein, da gebe ich dir nicht recht ! es sind keine Fantasien, ich suche den Kontakt garantiert nicht deswegen, och habe schon einen Bad Boy als freund das reicht mir, hoffe nur dass er nie zu "bad" wird & ob du es mir glaubst oder nicht, ich habe auch nach weiblicher brieffreundschaft gesucht ABER es gibt einfach VIEL weniger Frauen, jedenfalls auf der Seite durch die ich auf das ganze Thema kam, suchen weibliche Insassen keine Brieffreundschaft, jedenfalls nicht hier in Deutschland.... & ein Kriterium nach dem man seinen "brieffreund" aussuchen kann ist das alter, es gibt viele männliche Insassen im Alter von 18- 25 (z.b. !) aber kaum weibliche....
Danke für deine Antwort ^^ aber es geht nur um briefkontakt ud nich um irgendwelche Phantasien, außerdem kann man nicht jeden Verbrecher in einen Sack werfen, es wird denk ich eine Erfahrung fürs leben, ich habe die Chance und werde diese somit auch nutzen :)