Würdet ihr eine Brieffreundschaft mit Gefangenen eingehen?

4 Antworten

Hallo AnDidi1,

wer mit einem Gefangenen/mit einer Gefangenen eine Brieffreundschaft eingehen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die gefangene Person früher oder später den Wunsch nach einem persönlichen Kontakt entwickeln KÖNNTE.

Das bedeutet, dass die gefangene Person früher oder später in ihren Briefen den Vorschlag eines Besuchs im Gefängnis erwähnen und darauf hoffen KÖNNTE, dass die Brieffreundin/der Brieffreund auf den Vorschlag eingehen und die gefangene Person im Gefängnis besuchen wird.

Man erweckt also bei einer gefangenen Person durch eine Brieffreundschaft MÖGLICHERWEISE Hoffnungen; Hoffnungen auf einen sozialen Kontakt nach draußen. Denn manche Gefangene haben nicht einmal einen sozialen Kontakt nach draußen.

Man sollte sich das aus diesem Grund gut überlegen. Denn mit einer Brieffreundschaft können der gefangenen Person auch falsche Hoffnungen gemacht werden.

Eine Brieffreundschaft mit einer gefangenen Person aufzubauen ist meiner Meinung nach eine gute Sache. Aber das muss jede Person für sich selbst entscheiden.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hätte nichts dagegen, aber würde mir eher wenig bringen.

Wenn, dann muss da irgendwas Interesse in mir hervorrufen.